LRS in Hessen? Bitte um Hilfe!

• Hallo zusammen,

an einige von euch, die in Hessen wohnen habe ich folgende Fragen und ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich muss bald ein Referat über LRS halten, daher habe ich paar Fragezeichen in meinem Kopf:

1- Dürfen LRS Kinder Diktate schreiben?
    2- Dürfen LRS Kinder differenzierte Diktate schreiben?

Dann allgemein:
    1- Sachunterrichtsarbeit: Bewertet ihr die RS Fehler?
    2- Deutscharbeit /kein Diktat, z.B. ein Lesetest: Bewertet ihr die RS Fehler?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet...
    Euer Brutus

• 1- Dürfen LRS Kinder Diktate schreiben? JA (bei mir differenzierte, also z.B. einen Lückentext, in den sie nur die geübten Lernwörter einsetzen (nach Diktat), während der Rest der Klasse den ganzen Text schreibt)

2- Dürfen LRS Kinder differenzierte Diktate schreiben? JA, wie im individuellen Nachteilsausgleich festgehalten.

Dann allgemein:
    1- Sachunterrichtsarbeit: Bewertet ihr die RS Fehler? nein, bei niemandem
    2- Deutscharbeit /kein Diktat, z.B. ein Lesetest: Bewertet ihr die RS Fehler? in der Regel nicht, bei LRS-Kindern auf gar keinen Fall

• Danke euch beiden! :) Und für den Link auch! :)

1- Unterstreicht ihr die RS Fehler im SU nicht? (klar, bewertet werden diese nicht, aber wenn das Kind z.B. anstatt Jahr --> jar schreibt? Ich mache dann immer so n Kringel darunter und schreibe das richtige Wort neben dran. RS Fehler werden bei keinem bewertet - egal ob LRS Kind oder nicht.
    Wie macht ihr das?

• Unterschiedlich!
    In SU-Tests markiere/verbessere ich die Fehler i.d.Regel schon-in Religions-Tests hingegen nicht mehr (hat aber glaube ich auch etwas damit zu tun, dass ich die meisten Reli-Klassen nur 2 Stunden die Woche habe und ich weiß, dass es rein gar nichts bringen würde).
    Bei LRS- Kindern markiere ich nicht - das empfinde ich als demütigend wenn der ganze Text in rot ist (grün oder blau oder Bleistift verbessern das Problem nur minimal).

• in SU-Tests verbessere ich je nach Leistungsstand des Kindes - bei dem einen, bei manchem weniger in den Test hinein, OHNE dass es Punktabzug gibt.

Die differenzeriten Diktate (Lückentexte) habe ich benotet.

Werbung