Portfolios

  • Hallo,


    ich komme nach mehreren Jahren wieder zurück an die Grundschule und bekomme nun gleich eine erste Klasse. Jetzt habe ich einiges über Portfolios gehört, um die Lernfortschritte zu protokollieren.
    Nun würde ich gerne wissen, ob einer von euch schon damit arbeitet und ob jemand dieses Konzept auch in Klassen aus Brennpunktgebieten umgesetzt hat.


    Würde mich über Antworten freuen, nike

  • Gerecht beurteilen: Portfolio: die Alternative für die Grundschulpraxis (Ilse Brunner, Elfriede Schmidinger) - nach dieser Methode habe ich meine Portfolioarbeit durchgeführt. Das Buch ist lesenswert, Kopien teilweise auch unverändert einsetzbar (ist bei mir äußerst selten;-)).

  • Hallo,


    ich habe mich ein wenig in die Arbeit mit Portfolios eingelesen und wollte die Arbeit mit Portfolios in meiner Klasse im Zuge meiner Examensarbeit einführen. Nun schien mir aber doch die Wahl des Themas als zu komplex für die geforderten Unterrichtsstunden (10 Stunden). Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Einführung eines Portfolios?
    Als wichtige Aspekte, die den Kindern erläutert werden sollten in Unterrichtsstunden, ist mir bisher eingefallen:
    - Was ist ein Portfolio ? (wieso das ganze?)
    -Wie erstellen ich gute Forscherfragen
    -Wie setzte ich mir Ziele ?
    - Suchen und sortieren (wie funktioniert das?)
    -Wie reflektiere ich mein Lernen und bewerte es


    anschließend würde ja erst die "eigentliche" Arbeit mit den Portfolios beginnen.
    So also ich würde mich freuen, wenn jemand Tips oder Anregung hätte auch bzgl. der Literatur!


    Grüße :)

Werbung