sommerferien

• hallo,

eine frage an die vertretungslehrkräfte, die nur in den sommerferien arbeitslos sind: wie macht ihr das mit der krankenversicherung in dieser zeit?
    gesetzlich oder privat oder gar nicht???

und wie ist das denn bei den vertretungsstellen in den herbst- winter und osterferien? bekommt man da gehalt und somit kv oder muss man sich für diese 2/3 wochen auch immer extra versichern?

vielen dank schonmal!

viele grüße

• Ich bin auch momentan gesetzlich versichert und habe eine Feuerwehrstelle bis zu den Sommerferien. Dann werde ich mich wieder freiwillig gesetzlich versichern (müssen).
    Wie das bei der PKV ist weiß ich nicht, musst du da mal anrufen.

Ich zahle den Mindestbeitrag während der Arbeitslosigkeit, da ich von Erspartem lebe.

Bei den anderen Ferien ist es genauso, außer dein Vertrag geht länger (über die Ferien hinweg).

LG

• Gar nicht versichern darfst du dich nicht, das ist per Gesetz ich glaub Anfang des Jahres verabschiedet worden. Jeder Bürger MUSS krankenversichert sein.

Als Vertretungslehrkraft bist du ja vermutlich gesetzlich versichert. Für die 6 Wochen müsstest du dich dann freiwillig gesetzlich versichern, kostet gut 160€/Monat.

• wenn du nach den Sommerferien einen Vertrag für das ganze Schuljahr bekommst, dann läuft er in den Herbst-, Winter- und Osterferien wieter! Zum Glück!

• Hallo,

als ich in meinen allerersten Ferien (als Lehrerin) arbeitslos war, bin ich zum Sozialamt gegangen - damals hießen die noch so - und habe um eine Krankenversicherung gebeten. Arbeitslosengeld stand mir noch nicht zu, Sozialhilfe für so eine kurze Dauer auch nicht, das war aber auch weniger das Problem.
    NUR die Krankenversicherung war auch ok und wurde vom Sozialamt genmigt.

• Zitat

Original von Mäuseklasse
    Hallo,

als ich in meinen allerersten Ferien (als Lehrerin) arbeitslos war, bin ich zum Sozialamt gegangen - damals hießen die noch so - und habe um eine Krankenversicherung gebeten. Arbeitslosengeld stand mir noch nicht zu, Sozialhilfe für so eine kurze Dauer auch nicht, das war aber auch weniger das Problem.
    NUR die Krankenversicherung war auch ok und wurde vom Sozialamt genmigt.

Genau das hat sich aber durch Hartz4 geändert. Entweder man ist bedürftig und bekommt Hartz4 inkl. Krankenversicherung oder man ist nicht bedürftig und bekommt nada.

• Zitat

Original von _Malina_

Genau das hat sich aber durch Hartz4 geändert. Entweder man ist bedürftig und bekommt Hartz4 inkl. Krankenversicherung oder man ist nicht bedürftig und bekommt nada.

Korrekt, hatte auch nachgefragt daich das sowas von ungerecht finde- bekommst du was, bekommst du alles. Bekommst du nix- dann auch wirklich nix :O
    Schade eigentlich...

Werbung