Klassenzimmereinrichtung

  • Hallo!


    Sollte ich (wie ich hoffe) im kommenden Schuljahr wieder eine erste Klasse bekommen, überlege ich mir jetzt schon mal, wie ich das Zimmer einrichte.
    Ich mag Veränderungen und überlege mir das für jeden Durchgang wieder neu.
    Wie es aussieht, habe ich weniger als 20 Schüler :)



    Wie habt ihr so eure Zimmer??


    Wo habt ihr z.b. den Pult stehen?
    Regale? Tischanordnung? Bau- oder Kuschelecke? Computer? Fach für jedes Kind?



    Bei einer so kleinen Klasse erschließen sich mir ungeahnte Möglichkeiten...... ich suche daher neue Ideen :)



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • ich habe die Türe ganz hinten, wenn man reinkommt ist links an der Wand die Garderobe der Kinder (Haken f. die Jacken).
    Die Tafel ist ganz vorne, dort ist im Eck auch mein Schreibtisch.
    Vor meinem Schreibtisch hab' ich zwei Ikearegale aufeinandergestellt, die genau mit Schreibtischhöhe abschließen, da drin lagern die Hefte, Bücher und Schnellhefter der Kinder.
    Auf der anderen Seite der Tafel habe ich - abgetrennt durch ein halbhohes Regal, die Leseecke / am Anfang der ersten Klasse war das die Bauecke. An einer langen und an einer kurzen Wand habe ich VIIIELE Regale, die meisten etwa 120 hoch, so dass die Kinder überall rankommen.
    Ganz hinten - gegenüber der Türe stehen 4 PCs, die optisch auch abgetrennt sind vom restlichen Raum durch zwei Kästen, die ich in L-Form hingestellt habe.


    Zwischendrin sind die Schülertische, die meist in einer langen Tafel oder in 6er oder 8er Blöcken angeordnet sind. Dadurch bleibt viel Platz für Bewegung und für den Sesselkreis (den machen wir hinten, vor der Garderobe).


    Ach ja: unter der Tafel habe ich zwei Ikea Schuhregale, diese windigen Stäbchenteile *g*, da liegt dann auch noch Material für die Kinder, und die Tafel kann trotzdem ganz runtergezogen werden.

  • Herzchen, das klingt, als hättest du einen riiiiiiesen großen Klassenraum. Bei uns ist weder Platz für ne Bau- oder Leseecke, noch für 4 Computer, Garderoben und viele Regale. :heul: Das ist echt super schade, aber wir müssen uns zumindest in Klasse 1 und 2 immer mit gaaanz kleinen Klassenräumen abfinden. Je nach Kinderanzahl muss man sogar aufpassen, dass man sich nicht den Hals bricht, weil man im Eifer des Gefechts über irgendwelche Ranzen gestolpert ist...
    Ich bin in der Gestaltung des Klassenraumes also sehr eingeschränkt. Naja, mal sehen, welchen Raum meine Ersties und ich bekommen...
    Liebe Grüße von Rotti

  • Oh je, wie wenig Raum habt ihr denn?


    Wir haben ein normales Durchsnitts-Klassenzimmer - die sind hier etwa 60m² groß. Wir haben sogar anderen Schulen gegenüber den 'Nachteil', dass wir die Garderobe IN der Klasse haben - das kostet viel Platz, weil mindestens 3m Wandfläche verloren sind, und der Platz davor ja auch frei bleiben muss.


    Ansonsten: was irgendwie geht, an der Wand entlang aufbauen (zB. stehen die PCs unterm Fenster entlang der Heizkörper *schulterzuck*), die 'Ecken' habe ich immer durch Möbelstücke geschaffen.


    Bei den Tischen mag ich die Gruppentische deshalb gerne, weil man nicht um jeden Tisch rum Platz zum Rumlaufen und für die Schultaschen freilassen muss. Die Tische stehen halt dann mitten im Raum, damit man zu den Regalen noch halbwegs gut hinkommt.
    UND ich habe auch weniger als 20 Schüler, das macht bestimmt auch viel aus.

  • ich weine mit rottenmeier :heul: :heul: :heul:


    mein klassenzimmer ist auch winzig! ich habe jetzt gruppentische gestellt - allerdings weiß ich noch nicht, wie lange ich das lassen kann. vermutlich so lange, bis ich das erste mal über einen der schulranzen geflogen bin. es ist wirklich super eng. ich wollte neulich mein pult etwas umstellen. geht aber nicht, da einfach der platz fehlt. sollte ich nächstes jahr kinder dazubekommen, muss ich die sitzordnung wieder in u-form oder frontal umstellen - es geht leider nicht anders. wiederstrebt mir total!

  • Als kleiner Trost: Wir haben an der Schule auch Klassenzimmer mit weniger als 60 qm, dafür aber mit knapp 30 Kindern. :evil:
    Andererseits muss man sich dann kaum mehr Gedanken um die Gestaltung machen.


    Mir ist schleierhaft, warum die Klassenzimmer immer kleiner werden und die Ansprüche an die Arbeit der Lehrer immer größer. Wenn das so weitergeht, werden wir bei uns an der Schule bestimmte Unterrichtformen gar nicht mehr in den Unterricht einbauen können. X(


    Bibo

  • bibo ich bin froh, dass du schreibst, dass man manche unterrichtsformen bald nicht mehr in den unterricht einbauenkann. ich fühle mich immer irgendwie schlecht, wenn ich daran denke, dass ich meine kinder wieder fronal setzen muss. und wenn man dann in mein klassenzimmer kommt, denkt man als erstes, dass ich unterrichte wie vor 100 jahren..........

  • Genau das Gefühl habe ich auch. Ich habe zwar noch eines der größeren Zimmer bei uns, allerdings auch eine der größten Klassen. Meine Kinder sitzen auch wieder frontal und es nervt! Wenn man aber sieht, was zur Zeit neu gebaut wird, muss man sagen, dass es leider nicht besser wird. :heul:


    Bibo

  • Zitat

    Original von Bibo
    Genau das Gefühl habe ich auch. Ich habe zwar noch eines der größeren Zimmer bei uns, allerdings auch eine der größten Klassen. Meine Kinder sitzen auch wieder frontal und es nervt! Wenn man aber sieht, was zur Zeit neu gebaut wird, muss man sagen, dass es leider nicht besser wird. :heul:


    Bibo


    Ich finde ehrlich gesagt, dass die Bänke frontal gestellt mehr Platz braucht, als sie zusammenzurücken in 6er Gruppen, oder auch 8er Gruppen.


    Hast du dann lange Reihen oder Türreihe / Mittelreihe / Fensterreihe?

  • Was günstiger ist kommt auf die Breite/Länge des Zimmers an und wie genau die Tische stehen. Bei mir stehen die Tische frontal ausgerichtet, allerdings ist die Mitte frei für einen Stuhlkreis. Kann man sich das vorstellen?


    _ _....._ _
    _.........._
    _.........._
    _.........._
    _ _....._ _


    Das war bisher für mein Zimmer die beste Lösung um auch einen Stuhlkreis unterzubekommen. Gruppentische fand ich am besten, aber der Raum ist recht schmal und dann zieht sich das Ganze in die Länge und weder vorne noch hinten klappt es dann mit einem Stuhlkreis.
    Ich hoffe, das war verständlich. :mad:


    Bibo

  • Ich kann Euch von Microsoft das Programm Visio empfehlen (gehört zur Office-CD). Da messt ihr einmal das ganze Mobiliar und den Klassenraum aus, gebt die Daten dann in das Programm ein und könnt von da an euer Klassenzimmer am Computer "gestalten", d.h. alle Möbel anordnen! Hat mir schon super viel geholfen, weil ich a) nicht vor Ort umstellen musste um nachher zu merken, dass es vom Platz her nicht passt und b) mehrere Möglichkeiten ausprobieren konnte.

  • Und anstatt eines Stuhlkreises habe ich einen fest installierten Sitzkreis. Dafür habe ich mir bei IKEA zwei billige Arbeitsplatten gekauft, diese vom Schreiner jeweils der Länge nach halbieren lassen (so dass ich dann vier Bretter hatte), darunter habe ich je 2 leere Wasserkästen montiert und fertig war die Sitzbank.

  • Da unsere Schule letzes Jahr neu renoviert wurde, ist es uns stregstens verboten, größere Regale selbst reinzustellen. aber wir haben über eine ganze Wand hinweg Einbauschränke mit Schubladen (für die Kinder), offenen Regalböden und geschlossenen. Und eine extra-breites Fensterbrett. Aber jetzt fehlen natürlich viiiiiele halbhohe Regale, da habe ich einige Schülertische noch an der Wand (eignet sich auch hervorragend als Einzelarbeitsplatz!) Freiarbeitsmaterial bzw. Briefpapier, Mandalas etc. steht in "Gebäckdosen" (ähnlich Capuccinodosen nur etwas größer) auf dem FEnsterbrett...


    Ansonsten auf jeden Fall Gruppentische (4-6er) und Teppiuchfliesen für den Sitzkreis!
    4 PCs sind im Nebenraum, ebenfalls eine Lese- und eine Spieleecke!
    Mein Pult steht an der Wand, sitze so gut wie nie da dran.

  • Bibo, da bekomme ich 22 Erstklässler und einen "normalen" Lehrerinnenhintern unter. Für "überzählige" Schüler nehme ich dann jeweils einen Stuhl zwischen die Bänke in die Ecken. Oder wir ziehen uns einen in der Nähe stehenden Tisch heran.

  • Ich finde die frontale Sitzordnung übrigens nicht sooo schlecht, weil ich es z.b. beim Buchstaben-in-die-Luft spuren gut finde, wenn die Kinder es alle ganz gerade zu mir (ich dann natürlich spiegelverkehrt) sehen und es auch GENAU SO dann später schreiben.
    Außerdem finde ich es gut, wenn sie rechts und links, nach vorne und hinten Platz haben.
    UND sie quatschen schon weniger (habe in der 2. Klasse dann Gruppentische).
    Für Gruppenarbeit (die ich in der 1. Klasse sowieso nur circa 8 mal gemacht habe) hab ich sie sich einfach umdrehen lassen. dass dann 4 Kinder an einem 2erTisch saßen. Finde ich sehr praktisch, weil sie auch nicht so weit voneinander weg sitzen.
    Jetzt in der 2. ist es natürlich schon okay, weil man auch mal Plakate oder so macht, die eh größer sind.
    Gar nicht mag ich diese 6-Mann-Gruppentische. Aber manchmal muss man es ja aus Platzgründen machen.


    In der 1. Klasse standen bei mir die Tische so: (sieht krass aus, ich weiß)


    ___ ___ ___
    ___ ___ ___
    ___ ___ ___
    ___ ___ ___


    Ich konnte ganz bequem zu jedem Kind durchgehen. Die Tische standen weiter auseinander als man es hier sieht.


    Ich habe übrigens auch ein sehr großes Klassenzimmer und hinten sogar Platz für 3 abgetrennte Ecken.... (Leseecke, Spielecke, Computerecke).

  • da werde ich echt gaaaanhz neidisch, wenn ich lese, was ihr alles für ecken habt. ich habe in meinem klassenzimmer einen computer stehen. allerdings kann man momentan nicht daran arbeiten, da kein stuhl mehr vor den tisch passt... :heul: echt traurig... für die 2. klasse muss ich mir wirklich was einfallen lassen.


    vielleicht kann man die kinder übereinander setzen (so wie in einem stockbett) - das spart bestimmt platz :gruebel:

  • ich merke immer wieder (an mir und kolleginnen), dass es vielen lehrern unangenehm ist, ihre kids auch mal frontal sitzen zu lassen... als würde man daraus automatisch auf einen frontalen und "alten" unterrichtsstil schließen können!


    aber die sitzordnung hängt ja sehr von der eigenen klasse (konzentrationsvermögen, abgelenkte oder aufmerksame kids usw.), den momentan anstehenden themen und dem eigenen unterrichtsstil ab, so dass gruppentische einfach nicht immer die beste sitzform sind, oder?


    ich habe momentan 2 4er-tische, 4 2-er-tische, die aus dem fesnter gucken und 4 2er-tische, die nach vorne gerichtet sind. ist momentan okay, weil eben nur einige richtig gut mit anderen zusammenarbeiten können und andere mehr den blick nach vorne oder zur seite brauchen, um in ruhe zu arbeiten.


    aber die perfekte sitzordnung gibt es nicht. wenn ich jetzt wieder mehr ga plane, mache ich wieder gruppentische für alle und irgendwan probiere ich auch mal die u-form oder eine andere aus :)


    nicht schlecht finde ich die idee von NiciCresso, weil so alle relativ unabgelenkt nach vorne schauen können, aber auch schnell 4er-tische gebildet werden können.



    ich habe glücklicherweise auch einen festen platz für einen kreis und dann ist meine klasse noch länger als alle anderen bei uns. aber richtig gut nutzen kann ich diesen zusätzlichen raum nicht bzw. nur für eine lese- und eine pc-ecke ganz hinten an der wand (und trotzdem bleibt noch viel leer), weil die kids nicht so weit hinten sitzen können, wenn sie mal etwas an der tafel abschreiben oder genau erkennen müssen...


    lg
    silke

  • Ui, ich habe schon lange nicht mehr geschaut, wer so alles seine Ideen zum Besten gegeben hat....


    Elaine, die Idee mit der Sitzbank finde ich total genial!


    Aber die Bretter bekomme ich, denke ich, auch beim Baumarkt.... oder?


    Wo im Klassenzimmer hast du diese Sitzbank denn stehen??? Vorne, hinten???


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • bei mir stehen diese 4 bänke immer vor der tafel. ich muss dann zwar überbänke zum waschbecken, aber so können wir uns super zusammensetzen und zb etwa sin der mitte liegend besprechen oder mit tafelblick an der tafel nachspuren usw :) leider muss ich meine bänke dann bald an die neuen erstklässler abgeben :(

Werbung