Da ja in Finchens Thread Eltern wollen, dass ihre Tochter die Schule wechselt... sehr viel Diskussions- und Austauschbedarf zur Gesamtschule zu bestehen scheint, mache ich hier mal einen extra Thread auf, in dem man sich dann zu dem Thema austauschen kann, damit der andere Thread nicht gesprengt wird.
Ich zitiere mal die letzten Beiträge:
ZitatOriginal von sina
Ich muss jetzt noch mal ganz naiv nachfragen: Wenn sich nicht genug Kinder mit RS- oder Gym-Empfehlung bewerben, wie bekommt ihr denn dann die entsprechenden Kurse voll? Steckt ihr da einfach die besseren HS-Schüler rein? Ich habe immer gedacht, es muss z.B. grundsätzlich einen Gym-Mathekurs, einen RS-Mathekurs und einen HS-Mathekurs geben (dass die Bezeichnung nicht stimmt, ist mir klar).
LG
Sina
ZitatOriginal von barmeliton
Wenn Du schlau bist und willst Medizin studieren: Klasse 5 bis 10 am Gymnasium. Dann an die Gesamtschule für die Oberstufe. Der Numerus Clausus ist Dir sicher.
ZitatOriginal von Aktenklammer
Die Korrekturen der an meiner Schule angelangten GS-Klausuren zur Zweitkorrektur waren erschreckend schlecht, weil so gut nicht vorhanden (sowohl sprachlicher als auch inhaltlicher Art) ... Die Kollegen haben sich mächtig geärgert.
Die gesamte Diskussion mit allen Beiträgen findet ihr in dem oben verlinkten Ursprungsthread.