dunstabzugshaube- immer notwendig?

  • hallo :)


    ich ziehe bald um, aus einer wohnung mit wohnküche in eine mit seperater küche. momentan habe ich eine dunstabzugshaube, die ich ab und zu verwende, aber weniger wegen koch-/essgerüchen (die verschwinden erst durch lüften), sondern wegen des dampfes, der sonst das fenster (das eher im wohnbereich ist) beschlägt. aber auch nur wenn ich pasta koche.


    in der neuen küche würde ich am liebsten auf die dunstabzugshaube verzichten, weil sie mich eher stört (kopfstoßen) und weil ich direkt neben arbeitsbereich 2 fenster und auch sehr hohe decken haben werde.
    weiß jemand, ob es "schlimm" ist, wenn man keinen dunstabzug hat?
    ich sehe oft küchen ohne ihn und frage mich dann immer, ob man die wirklich haben muss?!


    in küchenhäsuern kann man ja nicht fragen, weil die ja immer sagen, dass man unbedingt eine kaufen muss ;)


    was meint ihr? erfahrungen ohne und mit?


    lg
    silke

  • also ich habe in meiner küche ein dunstabzughaube, die ich aber irgendwie nie benutze. wenn ich pasta koche, kippe ich das fenster und gut ist. was die gerüche angeht: ebenfalls fenster kippen.


    mich würde es folglich nicht stören, wenn keine dunstabzugshaube da wäre. allerdings scheint es wirklich sehr wohnungs-/küchenabhängig zu sein!

  • Wir haben unseren Herd nicht an der Wand sondern im Raum (Insel). Aus Kostengründen haben wir erstmal auf eine Haube verzichtet und vermissen sie gar nicht.
    Ich meine, wenn die Küche groß genug ist brauchst du keine Haube.

  • Also ich sehe das anders. Ich lebe nun bereits seit einigen Jahren mit einer Küche ohen Dunstabzugshaube. Der Wasserdampf ist dabei nicht dass Problem. Problematisch sind kleine Fettpartikel, die beim Kochen ebenfalls in die Luft entweichen und sich dann im Umfeld des Herdes langsam aber sicher als feiner Film wieder ablagern.


    Wenn man dann z.B. nicht regelmäßig seine Küchenwände streicht, hast du auch an diesen nach einiger Zeit einen Fettfilm. Der muss lange Zeit garnicht als solches sichtbar sein. In anfälligen Bereichen fühlst du ihn aber bereits nach wenigen Monaten, wenn du mit dem Finger über die Tapete streichst. Irgendwann kannst du dann noch nicht einmal einfach mehr drübermalen, sondern musst erst mit Lauge ran, um die Tapete/den Putz zu entfetten.


    Das Gleiche gilt natürlich auch für Gegenstände, die im unmittelbaren Umfeld stehen und selten benötigt werden. Die kannst du dann regelmäßig in die Spühlmaschine stellen. (Damit meine ich übrigens nicht die Gegenstände, die evtl. auf Kochniveau stehen. Diese sind kaum betroffen. Wenn sich neben dem Herd aber ein Regal befindet, wirds für die auf Kopfhöhe befindlichen Sachen auf Dauer eben problematisch.)

  • Ich sehe das wie schubbidu. Ich koche ziemlich viel und mit verschiedenen Zubereitungsarten - ohne Dunstabzugshaube wäre ich nur am Fettfilm entfernen. :)
    Mittlerweile sind ja auch schon Abzugshauben im 45°-Winkel oder zum Klappen einigermaßen erschwinglich - an denen stößt man sich nicht unbedingt den Kopf.


    Nele

  • okay, das sind ja schon mal verschiedene dinge, die man beachten sollte :)


    ich muss vielleicht erwähnen, dass ich eher seltener nach hausmannsart koche, also so etwas wie braten oder in 3-4 töpfen gleichzeigt nie und überhaupt fleishc nur einmal die woche.
    insofern dürfte bei mir nicht so viel fett in die höhe steigen ;)
    aber dass sich mehr partikel an wänden und regalen/schränken absetzen als ohne abzug denke ich schon.

  • wir leben seit 4 jahren ohne - einfach weil wir sie vorher auch nie gebraucht haben und beim umzug blieb sie dann auf der strecke. ich konnte jetzt auch keine verändeurngen an der wand an der stelle sehen, aber wir sind auch keine passionierten köche, die mit der zubereitung stunden zubringen bzw. da bei uns vegetarisch gekocht wird, fällt auch fleisch in der pfanne braten u.ä. gänzlich weg.

  • dank' euch für eure einschätzungen!! :)
    ich denke mal, anfangs auf sie zu verzichten, einfach shcon, weil es toll ist, dairekt über'm herd mehr platz für regale und haken zu haben.
    und falls ich beim kochverhalten doch noch ändere oder das lüften nicht ausreicht, muss ich sie halt doch wieder aufhängen ;)


    lg

Werbung