Huhu,
wollte mal bei den grundschulleuten fragen wie's bei euch so aussieht mit den stellen? habt ihr was bekommen?
wie siehts denn aus mit den bezirksstellen? kann da noch was kommen, wenn man bis jetzt nichts gehört hat?
ist so nervig diese warterei...
LG
Stellen Niedersachsen
-
-
Huhu,
ich habe auch noch nichts gehört von den Bezirksstellen. Die sind ja auch immer noch online (also können noch Bewerbungen abgegeben werden?!?!). Diese Warterei nervt langsam wirklich.
Am morgen sínd wieder Stellen für NRW online. Sie haben sich im Wahljahr dazu entschlossen eine weitere Ausschreibungsrunde zu starten. Vielleicht ist da ja was für mich dabei. *hoff*
Schöne Woche noch und ich drück dir die Daumen, dass bald eine Nachricht kommt.
-
also hab da heute mal wen erreicht bei der landesschulbehörde. bei der bezirksstelle auf die ich mich beworben habe, wurden nur ZWEI leute zum vorstellungsgespräch eingeladen. und da war meine 1,3 dann halt zu schlecht.
-
1,3 zu schlecht ???????? Tut mir leid. Da kann ich dann ja ewig warten! In welchen Bezirken hast du dich denn beworben??
-
dachte auch, dass ich zum vorstellungsgespräch eingeladen werde, wen sie dann nehmen, ist ja ne andere sache.
also hab mich in braunschweig und hannover beworben. möchte aber auch nur grundschule. -
Zitat
Original von redfairy
dachte auch, dass ich zum vorstellungsgespräch eingeladen werde, wen sie dann nehmen, ist ja ne andere sache.
also hab mich in braunschweig und hannover beworben. möchte aber auch nur grundschule.Das ist wahrscheinlich das Problem - "nur Grundschule".
Da ist einfach der Bewerberüberhang zu krass und es werden auch (zumindest an meinem Seminar war das so) echt zu viele zu gute Noten vergeben. Da war man mit einer 1,7 schon fast Schlusslicht der Veranstaltung. Ob das in allen Seminaren so ist, weiß ich natürlich nicht, aber es reiht ja, wenn ein paar Seminare jeden Durchgang so einen Haufen auf den Markt wirft (zur Info: Ich hatte "nur" ne 2,2... und das mit den "zu guten" Noten sag ich nicht,weil ich es für mich unfair fand - ich fand mich mit einer 2,2, auch echt ziemlich nett bewertet und hab auch meine Stelle mit dieser Note an einer GS bekommen. War aber ein mega Glücksschuss).
Da hat man eben auch mit einer 1,3 eigentlich fast keine Chance ohne Mangelfach (und selbst mit ist das wahrscheinlich schon schwierig) einer der drei oder fünf besten Bewerber zu sein. -
Ich denke auch, dass die Bezirke Hannover und Braunschweig ziemlich überlaufen sind. Gerade Hannover wird wohl einen deutlichen Überhang haben. Bewirbt man sich mit 1,3 z. B. für eine Stelle in Wilhelmshaven, wird es wohl reichen.
Kann man seine "schlecht" 2er Note in NS eigentlich noch verberssern? Hier in NRW kann man sich durch Vertretungsunterricht nach oben arbeiten.
-
Hallo Leute,
weiß jemand, ob man eine Bezirksstelle einfach so absagen kann?Meine Freundin (Grundschullehrerin) hat vor ein paar Tagen eine Stelle in Emden bekommen. Wir leben aber in Osnabrück. Jetzt zweifelt sie, ob sie die Stelle annehmen soll, obwohl sie hier im Umkreis schon seit einem Jahr nichts bekommt, außer Vertretungsstellen.
Hat es irgendwelche Konsequenzen, wenn sie jetzt diese Stelle nicht annimmt?
Was meint ihr generell zu diesem Angebot? In Emden hätte sie eine volle Stelle mit 28 Stunden und ihren Fächern.
Verzichten muss sie auf die Nähe ihres Elternhauses und einige Zeit auch auf mich ;), ihren Freund, weil ich hier in Osnabrück arbeitstätig bin.Für jede Meinung dankbar.
Gruß
Lerinas Freund -
Ja, die kann man - genau wie eine Schulstelle - einfach so absagen. Sie hat ja nix unterschrieben!
Hat auch keine Konsequenzen.Was man hier zu dem Angebot meint, wird euch nicht weiterbringen.
Einige finden es schrecklich, umziehen zu müssen.
Andere würden ihr letztes Hemd geben für IRGEND eine Stelle.Das muss man schon mit sich selbst ausmachen. Man darf nie damit rechnen, in der Umgebung eine Stelle zu bekommen, schon gar nicht an der GS. Muss man sich nunmal selbst überlegen, ob man unter Umständen noch ewig warten will oder nicht.
-
Danke Malina,
da hast du schon recht, dass wir selbst entscheiden müssen.
Eigentlich wollten wir nicht weiter weg als 50 Kilometer. Wir sind beide Familienmenschen und wollten in der Nähe unserer Verwandschaft bleiben.
Leider weiß man aber auch nicht, wann und ob sie hier überhaupt eine Stelle bekommt. Wie steht es jetzt eigentlich mit der Verbeamtung? Es war doch im Gespräch diese abzuschaffen? -
Zur Zeit werden alle verbeamtet, die neu anfangen (auch die GS- Leute).
Ich kann eure Bedenken gut nachvollziehen. Ich hatte sehr viel Glück und habe jetzt zum 1.2. eine Stelle in Osnabrück bekommen. Wenn das jetzt auch nicht geklappt hätte (mache auch seit 1 Jahr Vertretung) weiß ich nicht, was ich gemacht hätte....
da ich wohl nicht verbeamtet werde, hätte ich wohl weiter Vertretung gemacht. Aber besonders die nicht bezahlten Sommerferien tun schon weh (und die dauernde Wechselei). -
Die Verbeamtung abzuschaffen war glaub ich in Nds. noch nie wirklich konkretes Thema, als eines der wenigsten Bundesländer ;).
Aber passieren kann es natürlich eines Tages.
Zur Zeit werden alle Lehrer sofort verbeamtet (sofern das Alter, Gesundheitsstatus... stimmen).
Werbung