Hi zusammen
Vielleicht koennt ihr mir ja etwas helfen. Mir ist klar, dass Rechtschreibung in Deutsch und in Englisch anders ist. Ich kann nicht soo furchtbar oft sagen: "Das wird geschrieben wie gesprochen..." (vor allem, weil wir auch noch im tiefsten Somerset liegen).
ABER, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, wie ich meinen mit ihrer Rechtschreibung helfen kann.
Ich hab ne 5. Klasse und mehrheitlich sollte Rechtschreibung inzwischen eigentlich abgeschlossen sein. Dennoch haben viele meiner Schueler ziemliche Probleme (besonders von einer bestimmten vorigen Schule ist der gesamte Jahrgang sehr schwach bei der Rechtschreibung). In vielen Faellen liegt das an fehlender Aufmerksamkeit und Konzentration. Sie koennten eigentlich richtig schreiben, machen es aber nicht, weil...da muss man ja mal nachdenken.
Derzeit haben wir eine Stunde Rechtschreibung pro Woche. Wir gehen Rechtschreiberegeln durch, machen Uebungen dazu, etc. und normalerweise ist das dann auch alles kein Problem. Daheim muessen sie die Regeln lernen, und darauf basieren dann auch moegliche Tests. Nur leider wird das nicht in ihre normalen Texte uebertragen. Lernwoerter mach ich nicht, weil sie relativ sinnlos sind. Meine Klasse lernt die Woerter fuer den Test und das war's dann auch.
Was kann man mit Rechtschreibung noch machen bzw. wie bekomm ich sie dazu beim freien Schreiben auf die Rechtschreibung zu achten?
Dejana