Ich bin seit August an meiner jetzigen Schule.
Das Lehrerzimmer habe ich nie als schön empfunden, sondern eher als sehr ungemütlich. Ich halte mich da auf, weil es nunmal das Lehrerzimmer ist und man da eben auch Kollegen trifft, mit denen ja immer mal etwas abzusprechen ist.
In einer Ecke des Lehrerzimmers sitzen immer so drei bis vier Kolleginnen, die entweder schweigen, oder sich mit extrem leisen Stimmen unterhalten. Sie flüstern nicht... sie haben einfach so von Natur aus diese extrem leisen Stimmen.
Ihnen ist die Pause wichtig als Oase der Stille und der Ruhe.
Mir ist die Pause wichtig als Oase der Kommunikation! Endlich treffe ich mal erwachsene Menschen, Arbeitskollegen.
Ich bin grundsätzlich ein kommunikativer Mensch und freue mich, wenn ich Kollegen treffe und wir uns unterhalten können. Dabei bin ich zusätzlich noch ein humorvoller Mensch, ich brauche außerdem Freude, Lachen, Schwung und Begeisterung.
Aber kaum kichere ich mal mit meiner Kollegin über einen lustigen Spruch, den ein Kind gemacht hat, kommt direkt die mahnende Stimme.... hatten wir nicht gesagt, dass es im Lehrerzimmer immer leise sein soll?
Vorwurfsvolle Blicke treffen mich.
Ich störe die himmlische Ruhe!
Dazu kommt noch mein Naturell... für das ich nichts kann. Ich bin mit einer Stimme gesegnet, mit der ich mühelos von einer Orgelbühne die Kirche füllen kann... ich habe oft genug schon Solo in einer Kirche gesungen. Wenn ich ganz normal spreche, fülle ich den Raum ohne mich anzustrengen. Wenn in einem Saal oder in einer Kirche das Mikro ausfällt... kein Problem für mich.
Das ist wie blaue Augen oder meine Körpergröße... 180cm... für die ich auch nichts kann... das ist bei mir so und nicht veränderbar!
Nun also bekomme ich schon Ermahnungen, leise zu sprechen, wenn ich GANZ NORMAL spreche. Die 160cm kleinen Lehrerinnen mit den sehr leisen Stimmen fühlen sich extrem belästigt.
Mich nervt das, denn ich kann meine Stimme nicht ändern. Ich kann mich ja auch nicht 20 cm kleiner machen, um mich den Kolleginnen anzupassen. Meine Stimme hat nun mal dieses Volumen. Leise sprechen ist für mich sehr anstrengend... als ob ich die ganze Zeit mit geknickten Knien laufen müsste, um mich kleiner zu machen... und ganz abgesehen davon, dass ich nicht immer daran denken kann, komme ich mir vor, als spiele ich schau... das bin nicht ich!
Ich möchte außerdem in den Pausen kommunizieren... ich möchte Freude und Spaß haben... ich habe nicht dieses Ruhebedürfnis, das die 10 Jahre älteren Lehrerinnen haben.
Ausweichmöglichkeiten gibt es nicht... es gibt nur dieses eine Lehrerzimmer.
Wie löst ihr das bei euch?