Aufgabenstellung Deutschklausur (Oberstufe)

  • Ich will am nächste Woche mit einem eher leistungsschwachen 11er Kurs eine Klausur zu "Das Parfum" schreiben. Meinen Schülern habe ich schon gesagt, dass sich die Aufgaben auf den ersten Teil des Buches beziehen werden. Eigentlich wollte ich das Thema "Schuld" zum Gegenstand der Klausur machen. Die Aufgabenstellung würde dann so aussehen, dass G. nach dem ersten Mord verhaftet wurde. Der Mob fordert seinen Tod, aber das Gericht hat Zweifel an seiner Schuldfähigkeit und fordert ein Gutachten an. Die SuS sollen sich dann in die Rolle eines Gutachters hineinversetzen, der darüber urteilen soll, ob Grenouille überhaupt schuldfähig ist. Als Hilfe würde ich dann noch zwei Punkte hereingeben, die bei Schuldfähigkeit unterstellt sind. Erstens muss der Täter die Gesetze/Werte kennen, die in einer Gesellschaft gelten und zweitens muss er eine Wahl gehabt haben.
    Zu beiden Punkten findet man im Text (Kapitel drei bis acht) Stellen, die Zweifel daran aufkommen lassen.


    Im Moment bin ich mir allerdings unsicher, ob das genug hergibt (die Schüler haben 90 Minuten Zeit).
    Deshalb stelle ich einfach mal die Frage, ob es hier noch wen gibt, der schonmal eine Klausur zu diesem Werk geschrieben hat (die Aufgaben sollten sich auf den ersten Teil beziehen) oder eine Idee für die Aufgabenstellung hat.

  • Hallo,


    ich habe schon mal eine KLausur zu dem Thema gestellt, allerdings Interpretationsaufsatz.
    Was du vorschlägst, finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwierig, aber ich kenne auch deine KLasse nicht. Muss es denn ne gestaltende Interpretation sein?
    Ich könnte mir vostellen, dass sowas wie Tagebucheintrag von Bussie und die Rolle des Geruchs für Gefühlsregungen, einen von Grimal (der seine Unzulänglichkeit erkennt erjkennt und mithilfe von Grenuolle reich werden will, aber ihn nicht uasstehen kann) o.ä. einfacher wäre und mehr Inhalt bieten könnte....Oder eben Tagebucheintrag Grenouilles nach dem Marillenmord oder an der Stelle, wo er egentlich seinen PLan erkennt, dass er dieses besondere Parfum kreieren will/muss...
    Naja, ich kann ja nochmal drüber nachdenken..achso: meine Klausur, allerdings wie gesagt analytisch, war die Stelle, an dem er in der Höhle sein Duftreich kreiert. Die Schüler sollten Grenouilles Selbsteinschätzung /Wahrnehmung erklären...also Größenwahn, Bibelreminizenzen etc....
    Hoffe, ich hab dir ein wenig helfen können,


    gruß me

Werbung