Ehering vorloren - was tun?

  • Hallo!


    Mein Mann und ich waren heute in der Stadt unterwegs und anschließend sind wir mit dem Zug zu meinen Eltern gefahren. Als wir dort im Wohnzimmer saßen, hat mein Mann plötzlich bemerkt, dass sein Ehering fehlt...


    Dann ist uns eingefallen, dass im Zug ein Ehepaar uns gegenüber saß und dass plötzlich ein leises klirrendes Geräusch war, woraufhin die Frau sich gebückt hat und einen goldenen Ring aufhob, ihn aber nicht an den Finger steckte; das weiß ich ganz sicher. Da haben wir uns natürlich nichts dabei gedacht; es sah so aus, als ob ihr Ring heruntergefallen ist und sie ihn aufgehoben hat. Jetzt im Nachhinein kann es auch ganz anders gewesen sein.
    Aber: Kann jemand so unverschämt sein, dass man den Ring vor den Augen des Besitzers aufhebt und einsteckt?


    Natürlich ist es auch möglich, dass das wirklich ihr Ring war und der Ring von meinem Mann vorher oder erst später verschwunden ist.
    Auf jeden Fall ist er todtraurig, sagt, dass er den Ring braucht, weil er ihn jeden Tag am Finger spüren muss.
    Hat jemand so etwas Ähnliches auch schon erlebt? Und was habt ihr da getan? Vielleicht hat ihn auch ein ehrlicher Mensch gefunden? Aber wo gibt man da eine Suchanfrage auf? Der Ring kann im Cafe, wo wir waren, irgendwo auf der Straße oder auch im Zug verloren gegangen sein. (Ganz abgesehen davon, dass es für uns beide absolut unverständlich ist, wie ein Ring unbemerkt vom Finger "verschwinden" kann.)

  • Vielleicht ging der Ring beim Händewaschen verloren und ist jetzt im Abfluss eines Waschbeckens? Natürlich würde ich die Suchanzeige überall aufgeben, wo dein Mann gewesen ist. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Anzeige in der Zeitung.


    Ich selbst habe nicht etwas Ähnliches erlebt, aber meine Freundin verlor mal einen ihr sehr wichtigen Ring, als ich mit ihr beim Schwimmen war (nur im relativ kleinen Hallenbad). Wir fragten am nächsten Tag bei der Kasse nach - tatsächlich wurde der Ring gefunden und abgegeben. :)

  • Hallo nochmal!


    DAs PRoblem ist, dass wir stark davon ausgehen, dass diese Frau aus dem Zug den Ring genommen hat. Und wenn das so ist, wird sie ihn sicher nirgendswo abgeben, sondern verkaufen...


    Kann man in so einem Fall die Polizei informieren? Oder bringt das nichts? Was meint ihr?

  • Schwierig, da du ja nicht eindeutig beweisen kannst, dass die Frau den Ring deines Mannes eingesteckt hat. Ich würde zunächst einmal bei der Bahn (Fundbüro)nachfragen, ob jemand einen Ring abgegeben hat. Kann ja sein, dass die Frau irgendwann ein schlechtes Gewissen bekommen und den Ring abgegeben hat. Vielleicht hat sie auch erst im Nachhinein gesehen, dass es sich um einen Ehering handelt, falls er eine Gravur enthält. Ein Anruf bei der Bahn bringt vielleicht nichts, aber es ist einen Versuch wert. Auch im Fundbüro eurer Stadt könnte man es mal versuchen.
    Dann würde ich in der Zeitung inserieren. Hier könnte eine emotionale Anzeige an das Gewissen der Person appellieren. Und falls dein Mann den Ring doch ganz woanders verloren hat, spricht eine Annonce vielleicht auch den wahren Finder an. Es soll ja noch ehrliche Leute geben...


    Hatte euer Ring denn eine Gravur?


    Ein Anruf bzw. Besuch bei der Polzei kann auch nicht schaden. Vielleicht könnt ihr eine "Anzeige gegen Unbekannt" schalten. Ob es sich in diesem Fall um Diebstahl handelt, ist allerdings die Frage. Wie gesagt, ihr könnt nicht beweisen, dass die Frau genau euren Ring eingesteckt hat! Wie ist der Ring denn im Zug vom Finger deines Mannes gerutscht - sprich: wie konnte das passieren?


    Ich drück euch die Daumen, dass ihr den Ring wiederbekommt! Ich nehme an, sowas wird durch keine Versicherung abgedeckt... mal ganz abgesehen vom persönlichen Wert! :(


    Ganz liebe Grüße,


    Vivi

  • Hallo!


    Bei der Bahn (und auch im Cafe, wo wir waren) wollten wir morgen auch unbedingt nachfragen... Und natürlich auch im Fundbüro...


    Ja, es waren das Datum und auch unsere Namen eingraviert, von dem her ist der Ring deutlich zu identifizieren...


    Ich dachte, dass die Polizei vielleicht etwas tun kann, wenn die Frau den Ring verkaufen möchte... Aber die können ja auch nicht alle Juweliere verständigen...


    Wie der Ring von seinem Finger gerutscht ist, das können wir uns auch nicht erklären; er war ja eigentlich nicht locker... Deswegen macht er sich ja auch so große Vorwürfe ("Wie kann ich so blöd sein..?").


    Naja, wegen Versicherung: Es geht uns auch weniger um den Geldwert, sondern um den ideellen Wert von so einem Ring. Wir könnten natürlich einen neuen nachmachen lassen, aber das ist dann doch nicht dasselbe...


    Mal schaun, was wir morgen herausfinden...


    LG!

  • Hallo,
    falls ihr die Sitzplatznummern rauskriegt und die Plätze waren reserviert, könnte man die Personen rausfinden.
    viel Glück!
    Grena

  • Ich würd's auch bei der Polzei versuchen und angeben, welche Gravur der Ring trägt. Natürlich werden die nicht alle Juweliere oder Goldhändler (oder ebay) abklappern, aber einen Versuch ist es wert. Lasst euch doch bei der Polizei beraten, was man noch machen kann! Bei ebay würd ich vielleicht auch mal reinschauen. Da hat doch schon mal jemand von ihm geklautes Diebesgut entdeckt und es so wiederbekommen.


    Viel Erfolg!

  • Mein Mann hat auch seinen Ehering verloren. Wir haben ihn nicht wieder gefunden. Wir haben dann einen neuen machen lassen. Aber wir haben auch einen Goldschmied in der Familie, der den gleichen nochmal machen konnte. Inzwischen hab ich mich an den Gedanken gewöhnt, dass es nicht mehr der Originalring ist.

  • Eine ganz dämliche Situation.


    So was ähnliches hatte ich auch mal, wenn auch weit weniger an materiellem und idellem Wert.
    Ich war damals sehr wütend und konnte kaum glauben, wie dreist und frech manche Menschen sind.


    Ich drücke gaaaanz doll die Daumen, dass der Ring urplötzlich aus irgendeiner Tasche auftaucht!!!!
    Oder das eure Suchaktion Erfolg bringt!


    Petra

  • Wir haben bei der Bahn, im Cafe und im Fundbüro nachgefragt, bisher ohne Ergebnis...


    Wenn sich in den nächsten Tagen nichts ergibt, müssen wir beim Juwelier nachfragen, ob sie uns den gleichen RIng nachmachen würden. Die Hochzeit ist ja noch nicht so lange her, war erst in den WEihnachtsferien im letzten Jahr...


    Bei der Polizei waren wir allerdings nicht, weil mein Mann meint, dass die eh nichts machen können...

  • Ich habe vor einem Jahr meine Ehering verloren und auch trotz intensiver Suche nicht mehr wieder gefunden. Ich habe allerdings ein halbes Jahr gewartet bis ich mir einen neuen habe machen lassen! Ich hatte immer noch die Hoffnung, dass er wieder auftaucht!
    Ich habe nie viel Wert auf den Ring gelegt, aber als er weg war, war ich doch sehr traurig und betroffen. Da ist mir erstmal klar geworden, dass eben nicht nur ein normaler Ring ist.
    Ich drück dir die Daumen, dass der Ring sich noch findet!
    lg
    ela

Werbung