Hallo,
ich stehe ziemlich auf dem Schlauch ...
Ich suche eine Vergleichsstelle von "Effi Briest" mit einem anderen Roman und werde und werde nicht fündig. Habt ihr eventuell einen hilfreichen Tipp?
Viele Grüße
AK
Klausur Effi Briest, Romanstellenvergleich
-
-
Wahrscheinlich nicht ganz das, was du suchst, aber immerhin eine Möglichkeit:
Effi Briest in ihrem Elternhaus. Vergleichen Sie die Gestalt am Anfang des Romans mit der veränderten Effi am Schluss, und gehen Sie auf die Ursachen für diese Veränderung ein. -
Hallo Bear,
nein, leider kann ich die Klausur so nicht stellen, da zwei verschiedene Romanauszüge (also auch aus unterschiedlichen Romanen) verglichen werden müssen, auch in Bezug auf das Erzählverhalten usw. -
Die zwei anderen klassischen Ehebruchsromane in der europäischen Literatur sind "Madame Bovary" und "Anna Karenina", sind halt aber keine deutschen...
-
Bei uns war im Abi mal ein Vergleich einer textstelle aus Irrungen, wirrungwn mit Effi Briest dran. Welche Textstelle wir aus Irrungen, Wirrungwn bekommen haben, weiß ich aber nicht mehr.
-
Ich hab als Übung für die Klausur eine Textstelle aus "Sommerhaus, später" von Judith Hermann genommen, S. 208-209. Da gibt es ein paar Aspekte, die man vergleichen kann. Das betrifft allerdings nicht den Anfang von Effi, sondern allgemein thematische Aspekte (Gestaltung der Frauenfigur, Erzählperspektive, Raumgestaltung, Gestaltung der Liebesbeziehung) Als Klausur habe ich mich dann am Abivorschlag orientiert und den Anfang vom "kunstseidenen Mädchen" von Keun genommen!
Gruß,
Christina -
Es gibt in einem Klett-Heft (Klausurtraining Effi Briest) einen Klausurvorschlag, bei dem der Anfang des Romans mit dem Anfang von Jelineks "Die Klavierspielerin" verglichen werden soll. Habe ich selbst nicht schreiben lassen, klang aber ziemlich machbar.
Viel Glück beim weiteren Suchen!
Frau Sommer -
Danke für den Hinweis. Ich habe das Heft auch und auch überlegt, das wäre aber nur absoluter Notanker und auch wenn dann die Effi-Stelle gekürzt. Viele schreiben diese Klausur im LK, ich habe einen GK (der sich auch sehr schwer tut)
Das Problem ist, dass wir noch nicht über moderne Romane in der Tiefe gesprochen haben, als dass die Schüler sich dazu großartig qualifiziert äußeren könnten.Aber da drängt sich mir doch gleich eine andere Frage auf, nämlich die der Bekanntheit von zu analysierenden Textstellen. Den Anfang des Romans habe ich natürlich, und das werden ja alle gemacht haben, bereits ausführlich analysiert. Die Hauptleistung läge hier also eher im Vergleich. Nehmt ihr öfters auch bereits bekannte Stellen zum Vergleich??
-
Vielen Dank für eure Tipps bzw. euer Material!
Im neuen TTS für NRW ist übrigens auch eine interessante Sequenz für "Effi Briest" mit Vergleichsstellen drin, das werde ich auch noch im Hinterkopf behalten ....
Werbung