Suche lustigen Einstieg für das Thema Rechtschreibung von Fremdwörtern

  • Guten Abend zusammen.
    In meiner achten Klasse will ich am Montag mit dem Thema Fremdwörter anfangen. In der ersten Stunde soll erstmal erarbeitet werden, woran man ein Fremdwort erkennt und wie man Herkunft und Bedeutung herausfinden kann (Arbeit mit dem Wörterbuch). Für diese Stunde habe ich auch schon einen netten Einstieg (Zeichnung auf der eine Frau im Konzertsaal sagt: Die Akustik ist ganz schlecht hier. Mann: Sie haben recht. Jetzt rieche ich es auch.)
    In der zweiten Stunde soll es um Rechtschreibmerkmale von Fremdwörtern gehen (-th-,-ph-,...bei griechischen Wörtern, usw...) und dafür suche ich noch einen netten (am besten lustigen) Aufhänger. Leider bin ich bislang nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee?

  • Wie wärs mit nem handlungsorientierten Einstieg? Diktiere Wörter mit diesen Merkmalen, mach es auf die nette Art: "Mal gucken, ob es jemanden gibt, der keinen Fehler macht."
    Und dann gemeinsam nachlagen, Regel bilden, Herkunft rausfinden etc.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung