hi an alle,
ich studiere zurzeit noch in Bremen Mathematik und Arbeitslehre für die Sekundastufe I und möchte gerne in Niedersachsen als Lehrerin arbeiten. Ich habe mich mal gefragt, wie das wohl nach dem Abschluss des Referendariats sein wird. Ich finde, dass man im Internet und auf den Website des Kultusminesterium kaum etwas dazu findet. Kann mir jemand helfen, der damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht hat?
Ich hätte folgende Fragen:
Wie läuft das nach dem Referendariat?
Bekomme ich Stellenabgebote vom jeweiligen Bundesland oder kann ich mich auch selbst an bestimmten Schulen bewerben?
Kann ich bestimmte Schulformen ausschließen (z.B. Hauptschulen) und ist damit sichergestellt, dass ich keine Stellenangebote dieser Art bekomme?
Kann ich auch Abgebote, die mir nicht zusagen so lange ablehnen, bis ich eine für mich passende Schule gefunden habe und was passiert, wenn ich das tue?
Stimmt es, dass ein sehr gute Abschlussnote aus dem Referandariat meine Wahlmöglichkeiten verbessert?
Ich möchte gerne an einer Realschule, ggf. auch an einer Gesamtschule unterrichten. Mein Studium qualifiziert mich für die Haupt- und Realschule. Mir ist halt wichtig, dass ich später an einer Realschule unterrichte. Meine Leistungen an der Uni sind sehr gut und ich werde alles daran setzen auch im 2.Staatsexamen sehr gut abzuschließen.
Danke schon mal im voraus an alle, die mir helfen
lg