• Hallo,
    plane gerade meinen nächsten UB und bin etw. ratlos. Mache das Thema Brücken - hat jemand das schon mal in einer 4.Klasse gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Was meint ihr ist das Bauen einer Kragbogenbrücke mit Bauklötzen zu einfach? Wahrscheinlich schon oder?? Habt ihr noch eine Idee was man außer der Stabilisierung von Papier zeigen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!!!!
    Gruß

• Also aus Bauklötzen kann ich mir keine Tragbogenbrücke vorstellen, höchstens mit Steckklötzen oder Stabilbaukasten!
    Ich würde die Stabilität einer Brücke mit den Schülern auf lustige Weise selbst durchspielen. Ein großes und sehr biegsames Mächchen (Jungen?!) eine sportliche Brücke (rücklings) machen lassen und auf den Bauch drücken lassen. Wird nicht lange gehalten!
    Jetzt von 2 Schülern möglichst weit oben (Lende und Oberschenkel) die Brücke unterstützen (nach oben ziehen) und wieder den Bauch belasten. Die Brücke hält!

• Offizieller Beitrag

Google mal nach 'Kragbogenbrücke'. Die ersten Treffer enthalten schon sehr schöne Beispiele, u.a. Bilder bekannter Brücken und Nachbauten. Es ist auf keinen Fall zu einfach. Im Gegenteil: Die Kinder entdecken an ihren Bauwerken doch das Prinzip der Kräfteverteilung. Habt ihr in der Nähe einen Spielplatz mit Hängebrücke? Eine solche könnte man auch nachbauen. Auf jeden Fall ist es ein tolles Thema!

Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

• Hallo
    ich weiß, dass es von der Uni Münster eine Klasse(n)kiste zu dem Thema gibt. Vielleicht findet man darunter einige Ideen. Sonst kenne ich noch die Leonardobrücke. Bei der die Kinder aus Holzstücken (man kann diese kleinen Spaten vom Zahnarzt benutzen) eine stabile Brücke bauen, die eine gewisse Spannweite haben muss. Die Aufgabe ist ziemlich kniffelig, kann aber gelöst werden und weckt den Forscher in den Kindern.
    Dazu gab es auch mal einen Artikel in der Grundschulzeitschrift von Lemmen. Ich weiß aber die Ausgabe gerade nicht.
    Aber es müsste dazu auch einiges im Internet zu finden sein
    Viel Erfolg

Werbung