SU :Umgang mit dem Hund

  • Hallo,


    vielleicht hat einer von den Sachunterrichtsfachleuten eine zündende Idee: in meinem 1./2. Schuljahr möchte ich gern eine Stunde zum Thema "Hundeverhaltensweisen bzw. richtiges Verhalten gegenüber einem Hund " zum Thema machen. Einige Kinder wissen nämlich gar nicht, was verschiedene Verhaltensweisen beim Hund bedeuten bzw. sind sehr ängstlich bei Hunden.


    Leider fehlt mir momentan eine gute Idee zum Einstieg in das Thema.
    Ich dachte evtl. an Bilder oder eine Geschichte - habe aber noch nichts passendes gefunden. Eventuell sollte ich es aber auch ganz anders machen?
    Habe leider kein Sachunterricht studiert, daher bin ich immer auf der Suche nach Material.
    Wer von euch hat sowas schon mal in der Altersstufe gemacht und wie?


    Freue mich über jeden Tipp!


    Danke und LG

  • Ich weiß nicht, ob das in deinem Gebiet angeboten wird, aber ich habe mir einfach eine nette Frau mit Begleithund eingeladen. Insgesamt habe ich 3x dieses Angebot genutzt und 2 Frauen samt Hunden kennen gelernt. Die haben das spitzenmäßig gemacht!!!!!



    Guckst du hier: http://www.hunde-helfen-kids.de/ ;)

  • Dini78 : ja, das habe ich auch noch vor, dass jemand mit Hund kommt. Diese Stunde soll einfach eine Vorbereitung für diesen Besuch sein.


    alias: vielen Dank für den Link, das werde ich mal durchsuchen!


    Wenn noch jemand einen Tipp hat - ich freu mich.


    LG

  • Ich hab einfach meinen eigenen Hund mitgebracht... 8)


    Und dann habe ich besprochen, dass das ja ein kleiner Hund ist, der Angst hat udn habe mit den Kindern gemeinsam überlegt, wie sie sich am besten verhalten, damit der Hund sich wohl fühlt.


    Mein Hund war mittlerweile schon öfter mit in der Klasse... und das klappt jedesmal besser. Selbst die Kinder, die eigentlich Angst vor Hunden haben, lieben meinen Hund heiß und innig und freuen sich auf ihn.
    An den Tagen ist es so schön ruhig und diszipliniert in der Klasse, dass ich schon überlegt habe, ob es nicht pädagogisch sinnvoll wäre, meine Klasse zur Hundeklasse umzuwandeln und den Hund täglich mitzubringen... :D

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Und wie fühlt sich der arme Hund wenn er dann täglich den ganzen Vormittag in der Schule verbringen muss? Sorry, das grenzt meine Ansicht nach schon fast an Tierquälerei.


    Ich würde in das Thema irgendwie Einsteigen mit "der Hund als Freund des Menschen" und wofür Hunde gebraucht werden. Blindenhund, Bergrettung usw.

  • Das kommt doch ganz auf den Hund an. Mein Hund würde das liebend gerne machen, denn den kann man stundenlang streicheln ohne dass es ihm zu viel wird. Es würde ihm mit Sicherheit in meiner Klasse gefallen. Allerdings weiß ich nicht, ob bei uns die Schulleitung das erlauben würde.

  • Eben... das kommt auf den Hund an.
    Mein Hund würde lieber bei mir sein und dafür 30 streichelnde kleine Hände in Kauf nehmen... als alleine zu Hause, was nämlich die Alternative ist.
    Aber meine Schulleitung ist nicht für die Klassenhund-Idee zu begeistern. *g*

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hat jemand von euch vielleicht ein Arbeitsblatt mit Bildern zu den verschiedenen "Hundeberufen" (also Blindenhund, Rettungshund usw..) ? Ich habe zwar einzelne Bilder gefunden, aber teils von sehr unterschiedlicher Qualität, so dass es recht schwierig ist, daraus ein AB zu basteln - vielleicht weiß ja einer, wo man so was findet bzw. hat eins in seinem Fundus? (Hab schon bei wegerer, 4teachers usw. geschaut, aber die Bilder dort sind zu klein und auch zu uneindeutig für meine Kleinen)


    Nochmal vielen Dank!!

Werbung