Ausflug mit einem LK

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch ein Schreiben auf der Platte für einen Ausflug bei dem die Veranstaltung erst am Veranstaltungsort stattfindet?
    Ich möchte mit einigen Schülerinnen zur Uni fahren und habe eine solche Fahrt bisher noch nicht veranstaltet und tue mich daher bei der Formulierung echt schwer.
    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen Feiertag wünsch ich euch allen.

• Hmmm ... verstehe das Problem nicht.

"die Veranstaltung findet erst am Veranstaltungsort statt" ?? Heißt das, dass Du Dich mit den Schülern direkt an der Uni treffen willst? D.h. OHNE gemeinsame Bus/Bahnfahrt dahin?

Da die Schüler in einem LK ja meistens schon volljährig - oder kurz davor - sind, sollte das kein Problem sein. Ich habe mich auch schon mit Schülern zu einem abendlichen Besuch eines Theaterstückes direkt am Theater (ca. 70 km vom Schulort, aber mit Bus und Bahn sehr gut zu erreichen) getroffen und mich dort auch wieder verabschiedet.

Wieso musst Du einen Brief aufsetzen? Für wen? Schüler? Schulleitung? Eltern?

• Das sehe ich auch so wie Paulchen - mit meine Oberstufenschülern mache ich das einfach mündlich aus. Einen Elternbrief schreibe ich nur an die Eltern, wenn die Schüler noch nicht volljährig sind. Bei erwachsenen Schülern genügt es doch, den Treffpunkt mündlich abzusprechen.

• Die Schulleitung erwartet das und ich finde das egrlich gesagt auch völlig in Ordnung ich. Falls auf dem Weg dorthin irgendetwas passiert möchte ich einfach auf der sicheren Seite sein, dass alle Schülerinnen diesen Brief unterschrieben haben. Ich bin nun auch erst mal nur eine Referendarin.

• Du schreibst einfach was Du vorhast, wo Treffpunkt ist, welche Kosten entstehen.

Warum sollen die Schüler den Brief unterschreiben? Oder meinst Du damit eine Einverständniserklärung der Eltern bei minderjährigen Schülern?

• Paulchen
    Ich denke mal, sie will einen Beleg dafür haben, dass alle Schüler informiert waren und dass es klare Absprachen gab.
    Als Ref wäre ich da wahrscheinlich auch noch vorsichtiger gewesen. Schaden kann es sicherlich nicht.

Aber wie gesagt, halte das ganze kurz, nur die wichtigsten Infos:
    Anfangs- und Endzeiten; Treffpunkt; Kosten

Werbung