Mir fällt es immer wieder schwer die Klasse in meinen Unterrichtsentwürfen ausreichend detailliert zu beschreiben. Meine FL kritisieren immer, dass ich zu oberflächlich bin, konnten mir aber bisher nie sagen was genau fehlt bzw. wie ich mich verbessern kann. Auch Literaturtipps hatten sie nicht.
Ich beschreibe immer die Kinder bezogen auf
- Leistungsstärke (Vorwissen, evtl. Defizite)
- Sozialverhalten
- Methodenkompetenz
- Fachspezifische Aussagen, die zur Stunde passen, z.B. zur Gesprächskompetenz etc.
Dabei beschreibe ich nicht alle Kinder, sondern nur sowohl positiv als auch negativ Auffällige.
Die Beschreibung des Klassenprofils nimmt in meinen Entwürfen immer eine ganze Seite ein, und mehr soll es laut Seminar auch nicht sein. Also scheint das Problem mehr die Qualität als die Quantität zu sein (daher auch das Argument "zu oberflächlich").
Wie schreibt ihr so ein Klassenprofil?
Habt ihr Tipps für mich? Evtl. auch Literatur?
Herzlichen Dank!
Brotkopf