Hallo!
Ich soll ab Juni die Klassenleitung einer ersten Klasse übernehmen, bis zum Sommer (sprich: ca. sechs Wochen).
Die Klasse, in der ich seit Februar Kunst und Vertretungsstd mache, hat seit März fast täglich andere Lehrer gehabt, teilweise sechs verschiedene Lehrer an einem Tag (die Klassenlehrerin ist seit März erkrankt). Dementsprechend ist da totales Chaos. Regeln? Fehlanzeige. Sagt halt eh jeder was anderes. Die Kinder sind total durch (verständlicherweise), mega verunsichert und zeigen das durch Rumbrüllen, sich gegenseitig hauen, Verweigerungen usw. Ich muss dazu sagen, es sind nur acht Kinder, aber es ist ungefähr laut für 30...
Dazu kommt eben, dass in den letzten monaten stoffmäßig nicht wirklich was neues dazu kam. Sie haben noch weder Plus noch Minus in mathe und sehr wenige Buchstaben gelernt.
Ich weiß gerade gar nicht, wo ich da anfangen soll. Zur zeit (seit 2 Wochen) ist eine Lehrerin mit lehrauftrag (1. staatsexamen) drin und hat schon versucht ein wenig regeln reinzubringen. Die stehen an der Wand, aber alle negativ formuliert, also "wir rufen nicht in die Klasse" "wir hauen uns nicht" usw. Das empfinde ich jetzt auch nicht als die tolle Arbeitsgrundlage. Würde am liebsten den Klassenraum mit denen wechseln (der ist nämlich auch unglaublich vollgestopft und wuselig) und ganz neu anfangen. Aber das geht natürlich nicht. Ich weiß ja auch nicht, ob die Lehrerin nach dem Sommer wiederkommt und überhaupt...
Was würdet ihr machen? Wie würdet ihr anfangen? Womit würdet ihr anfangen?
Wäre über jeden tipp unglaublich dankbar!!!
Sarahkatha