Wechsel Lehramt GS zu Gymnasium

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich mal spontan an das Forum, weil ich eine Frage habe, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt:


    Ich habe mein Lehramt für GS und HS abgeschlossen. Habe 2 Jahre als Klassenlehrer gesarbeitet und bin nun seit 1 Jahr in der Schweiz und unterrichte an einem privaten Gymnasium.


    Nun würde ich gerne wissen, ob ich in Deutschland von GS auf Gymnasium wechsel kann. Muss ich das ganze Lehramtsstudium für Gym. neu absolvieren, oder kann ich mir von meinem GHS Lehramtsstudium etwas anerkennen lassen?


    Ich bedanke mich sehr für nützliche Anregungen und Hinweise!

  • Ob du dir was anrechnen lassen kannst hängt natürlich davon ab, wo du was studiert hast...


    Allerdings dürften deine Chancen, überhaupt was angerechnet zu bekomme, relativ schlechlt stehen, da durch die Einführung des Bachelor - Master - Systems sich so wahnsinnig viel verändert hat.


    Ein Wechsel ohne neuen ABschluss geht definitiv NICHT, da du eine andere Laufbahn eingenommen hast.

  • In Brandenburg konntest du und kannst du mit einem Staatsexamen in LSI/P von der 1. bis zur 10. Klasse unterrichten.
    Da war die Unterscheidung dann ja auch nur, ob mit oder ohne Schwerpunkt Primarstufe, beim Einsatz wars letztendlich egal. Da hier ja der BA/MA Abschluss als erstes Staatsexamen anerkannt wird, gehe ich davon aus, dass es in etwa so geblieben ist, wobei es nun UNterscheidungen bei den neuen Studiengängen für allgemeinbildene Schulen und Gymnasien gibt. Gabs früher nicht und die Leute dürfen natürlich (ähnlich wie beim alten Führersschien) weiterhin das, was sie vorher auch durften. Also hier denke ich, ist zumindest das Unterrichten kein Problem, nur ein Fach oder ähnliches kannst du dafür natürlich dann nicht mehr nachmachen!

  • Vielen Dank für die Einschätzungen!


    Ich habe Europalehramt in Freiburg studiert mit den Fächern Deutsch, Englisch und Sport. Dazu habe ich ein Magister in Bilingualem Lehren und Lernen gemacht.


    Mal sehen - am besten ist es, die einzelnen RegPräs. und Kumis direkt anzurufen.


    Viele Grüße!

Werbung