Prüfungsthema: Schnecke?

• Hallo zusammen,

wollte mal fragen,
    1- ob hier jemand als Prüfungsthema schon mal die Schnecke hatte (Sachunterricht / 2.Kl) und ob das Thema für die Prüfung empfehlenswert ist.

2- ob das Thema zum Jahreszeit Sommer passt? (habe meine Prüfung im Juni)

Freue mich auf eure Antworten

liebe Grüße
    Luna

• Ich finde das Thema passt besser in den Frühling.
    Ansonsten gibt es auch ganz viele tolle Bilderbücher zu dem Thema und auch viele Stationen. Wolltest Du in Stationen arbeiten?

• Wollte die Kinder in Partnerarbeit verschiedene Experimente durchführen lassen zum Thema "Fortbewegung der Schnecke". Es gibt ja die Schneckenwerkstatt vom Verlag an der Ruhr, da sind tolle Experimente mit dabei.

Hat sonst wer Erfahrungen gemacht mit dem Thema?

• Ich habe das Thema „Schnecken“ Anfang des Schuljahres in meiner zweiten Klasse behandelt. Es war das Sachunterrichts-Thema, das den Kindern bisher am meisten Spaß gemacht hat. Und ich denke, dass es als Prüfungsthema hervorragend geeignet ist.

Die Schneckenwerkstatt vom Verlag an der Ruhr kenne ich nicht, ich habe die Werkstatt vom Lernbiene Verlag benutzt und sie noch ein wenig erweitert.

Du solltest mit dem Einrichten des Schneckenterrariums rechtzeitig beginnen, wenn du deine Prüfungsstunde zu dem Thema machen willst.

• Larinette,
    vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Prüfung Ende Juni, werde aber mit der Einheit nächste Woche schon beginnen.

Hat sonst noch wer das Thema schonmal gehabt?

• Kennt ihr ein Schneckenlied, das ich mit meiner Klasse parallel zu der Schneckeneinheit singen könnte?

Ich kenne nur das Lied: Matilda, die Schnecke und das Lied gefällt mir nicht.
    ?(

Luna

• Ich würde nicht zu früh mit der Einheit beginnen. Länger als zwei Wochen sollten die Schnecken nicht im Terrarium sein. Zumal es nach diese Zeit auch schon ganz schön verschleimt ist ;)
    Das Thema an sich ist aber super, ich hab es auch am Anfang des Schuljahres gemacht und die Kids waren begeistert.

Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

• PS: Ich weiß nicht, was für Schnecken du nehmen willst, aber denk daran, dass Weinbergschnecken unter Naturschutz stehen und du mit derf zuständigen Naturschutzbehörde absprechen musst.
    Die Kleinen haben eh den Vorteil, dass sie etwas agiler sind, allerdings kann man die Großen natürlich besser beobachten.

Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

• Hallo Steffchen,
    erstmal vielen Dank für deine Tipps.
    Ich habe im Internet einen "Schneckenversand" entdeckt. Auf der Internetseite steht, dass man die Schnecke nach dem Unterricht wieder in die Natur entlassen kann, schau mal:

http://www.weinbergschnecken-t…enshop/pi2/pi13/pd32.html

Ich weiß nicht, ob man die kleinen im Unterricht gut beobachten kann...
    Ich wusste zwar, dass Weinbergschnecken unter Naturschutz stehen, allerdings wusste ich nicht, dass man die zuständige Behörde fragen muss...
    Meinst du, es ist keine gute Idee, wenn ich die Schnecken bestellen würde?

• Hm,
    ich weiß nicht, wie das mit dem Versand ist...denke, es spricht nix dagegen weil ja nach der Einheit mehr Schnecken in der Freiheit sind als vorher^^
    Ich würde aber trotzdem mal beim Nabu nachfragen.
    Weiß auch nicht, ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, die Schneckis 2 Tage in einer kleinen Box zu wissen.

• Zitat

Original von lunafee
    Kennt ihr ein Schneckenlied, das ich mit meiner Klasse parallel zu der Schneckeneinheit singen könnte?

Hallo, Luna,

ein Schnecken-Singspiel samt Noten findest du hier:

http://www.labbe.de/liederbaum…sp?themaid=22&titelid=488

Die folgende Seite kennst du bestimmt schon:

http://www.lehrer-online.de/565334.php

Auch da findest du ziemlich weit unten ein Schneckenlied zum Anhören.

• Hallo Lunafee,
    wir hatten in der Uni Achatschnecken. Ich war total begeistert, da sie sehr groß und nicht so schnell waren.
    Wir sollten uns Fragen zur Schnecke überlegen (z.B. Wie frisst eine Schnecke? Sind Schnecken blind?) und dann versuchen, uns diese Fragen selber zu beantworten. Hierfür hat uns unsere Dozentin "Hilfsmittel" zur Verfügung gestellt, wie z.B. eine Taschenlampe, eine Glasplatte etc. Uns Studis hat es auf jeden Spaß gemacht.

Viel Spaß bei der Einheit und viel Glück für die Prüfung!

Lg
    Dotti

Werbung