Hallo,
was das Korrigieren angeht, hat ja jeder andere Ansichten was Genauigkeit und Art der Rückmeldung angeht, aber auch ob jedes Arbeitsblatt und jeder Hefteintrag korrigiert werden sollte. Auf einem Burnout-Vortrag hieß es, dass manche Lehrer doppelt soviel Zeit in die Korrekturen investieren wie andere. Ich habe den Eindruck, dass ich zu denen zähle, die zuviel Zeit an das Korrigieren "verschwenden(?)"...
Deshalb würde mich interessieren, wie ihr das handhabt.
Also ich korrigiere (vielleicht noch vom Seminar geprägt...) alle Hefteinträge und jedes Arbeitsblatt. Meist achte ich auf die Schrift und ob alles richtig ist. Wenn die Kinder ihre Hefte und ABs zurückbekommen, halte ich sie an, dass sie auch verbessern.
Nur wächst mir alles über den Kopf... Obwohl sich die Korrekturen in der ersten Klasse im Rahmen halten, stapeln sich bei mir zu Hause die AB-Stapel. Ich habe nun begonnen, manche Hausaufgaben in Partnerarbeit vergleichen und verbessern zu lassen. Leider "klaut" mir das wiederum Unterrichtszeit. Wie ich's mache, hat es Nachteile...
Deshalb meine Umfrage an euch: Korrigiert ich auch mal etwas nicht? Hakt ihr manchmal nur ab, ohne genau zu prüfen, ob alles richtig ist?
Freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank schon mal im Voraus!