Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, beim nächsten Elternabend einen Evaluationsbogen an die Eltern herauszugeben, in dem sie mir ein Feedback zu meiner Arbeit mit der Klasse im laufenden Schuljahr geben können.
Die größte Motivation für dieses Vorhaben liegt ehrlich gesagt in meiner eigenen Unsicherheit, wie die Eltern die Zusammenarbeit mit mir und meine Unterrichtsarbeit einschätzen. Ich bin derzeit im ersten Jahr nach dem Ref und meine Klasse ist meine erste 1. Klasse. Da aller Anfang schwer ist und ich mich durch Studium und Ref nicht hundertprozentig auf meine derzeitigen Aufgaben vorbereitet fühle, plagen mich schon ab und zu Selbstzweifel, ob ich meine Arbeit gut mache und wie das die Eltern sehen. Es ist einfach ungewohnt, plötzlich so gut wie keine Rückmeldungen zum eigenen Unterricht mehr zu bekommen, was ja während des Refs andauernd der Fall war. Ich kann mich selbst daher im Moment einfach nicht gut einschätzen und brauche mal wieder eine Meinung von außen.
Nun meine Fragen an euch:
- Habt ihr Erfahrungen mit Unterrichtsevaluation durch die Eltern?
- Würdet ihr mir aus bestimmten Gründen davon abraten?
- Welche Bereiche würdet ihr in den Elternfragebogen aufnehmen?
- Sind eine große Unsicherheit in Bezug auf die eigene Arbeit (ohne konkreten Anlass) normal und wird das mit den Jahren besser?
Eure Meinung / eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren!
Danke!
Mila