Immer wieder stelle ich in meinen Klassen Kleinigkeiten fest, bei denen ich mir denke "Hätte ich das doch bloß gleich am Anfang geklärt..."
Dabei meine ich nicht das Format des Heftes, wie viele KAen geschrieben werden usw. sondern eher Dinge wie Tafel wischen lassen (sowohl wenn ich rein komme als auch am Ende der Stunde - wenn ich es vergesse zu sagen und die Schüler sind aus dem Fachraum raus, muss ich es halt selber machen) oder dass die Schüler die Hefte rausholen, *bevor* ich rein komme - ist vor allem ärgerlich bei Stunden, bei denen ich regelmäßig zu spät komme(n muss), weil der Raum der Vorstunde 10 Minuten weit entfernt ist; und die Fünfer brauchen zum Auspacken der Hefte ja immer mehrere Minuten...
Deshalb habe ich mir überlegt, eine Liste anzufertigen mit solchem "Kleinkram", den ich/man von Anfang an klar machen sollte, weil er einem später das Leben erleichtert. Weil ich noch nicht so lange im Sattel bin, können mir alte Hasen hier im Forum sicher ergänzend ein paar Punkte nennen, die ich vergessen habe.
Und los geht's mit:
- wer krank ist, holt Versäumtes selbst nach
- jeder sucht sich einen Partner, der einem ein AB mitnimmt, wenn man selbst krank ist
- der Tafeldienst wischt die Tafel unaufgefordert vor und nach der Stunde. Versäumnisse werden bestraft mit [Kuchen backen]/[Gedicht auswendig lernen]/[sonstige drakonische Strafe]
- mit dem Läuten werden die Hefte ausgepackt, ob der Lehrer da ist oder nicht (wenn mehr als 50% der Schüler die Hefte nicht auf dem Tisch haben, wird ein Test geschrieben ;))
To be continued...