erster Tag in neuer Klasse - was unbedingt sagen?

  • Immer wieder stelle ich in meinen Klassen Kleinigkeiten fest, bei denen ich mir denke "Hätte ich das doch bloß gleich am Anfang geklärt..."
    Dabei meine ich nicht das Format des Heftes, wie viele KAen geschrieben werden usw. sondern eher Dinge wie Tafel wischen lassen (sowohl wenn ich rein komme als auch am Ende der Stunde - wenn ich es vergesse zu sagen und die Schüler sind aus dem Fachraum raus, muss ich es halt selber machen) oder dass die Schüler die Hefte rausholen, *bevor* ich rein komme - ist vor allem ärgerlich bei Stunden, bei denen ich regelmäßig zu spät komme(n muss), weil der Raum der Vorstunde 10 Minuten weit entfernt ist; und die Fünfer brauchen zum Auspacken der Hefte ja immer mehrere Minuten... ;)


    Deshalb habe ich mir überlegt, eine Liste anzufertigen mit solchem "Kleinkram", den ich/man von Anfang an klar machen sollte, weil er einem später das Leben erleichtert. Weil ich noch nicht so lange im Sattel bin, können mir alte Hasen hier im Forum sicher ergänzend ein paar Punkte nennen, die ich vergessen habe.


    Und los geht's mit:
    - wer krank ist, holt Versäumtes selbst nach
    - jeder sucht sich einen Partner, der einem ein AB mitnimmt, wenn man selbst krank ist
    - der Tafeldienst wischt die Tafel unaufgefordert vor und nach der Stunde. Versäumnisse werden bestraft mit [Kuchen backen]/[Gedicht auswendig lernen]/[sonstige drakonische Strafe]
    - mit dem Läuten werden die Hefte ausgepackt, ob der Lehrer da ist oder nicht (wenn mehr als 50% der Schüler die Hefte nicht auf dem Tisch haben, wird ein Test geschrieben ;))


    To be continued...

  • Wiederholen musst du das sowieso immer und ummer wieder. :D


    Vieles faellt mir auch erst im Laufe des Jahres ein. Meistens, weil's mich nervt... :rolleyes:


    - Hausaufgaben ohne Namen wandern in den Muelleimer. (Wenn sie sich nicht mal die Muehe machen koennen ihren Namen auf den Wisch zu schreiben, dann mach ich mir auch net die Muehe den Wisch zu korrigieren.)
    - Hausaufgaben werden in das dafuer vorgesehene Ablagefach gesteckt (und nicht auf meinen Schreibtisch gelegt oder vor meine Nase gehalten...).
    - Wenn ich bei 0 angekommen bin, herrscht Ruhe (oder wir ueben, wie man ruhig ist...waehrend der Pause).
    - Zeugs auf meinem Schreibtisch wird nicht ohne Erlaubnis angefasst oder entwendet.
    - Wer zu spaet kommt, kommt gefaelligt leise in den Raum. Die Tuer wird dabei nicht aufgerissen und man schreit auch nicht durch die Klasse "NAAA, habt ihr mich vermisst??" (Hieran arbeiten wir bei manchen meiner Jungs noch...)
    - Wer seine Lernwoerter nicht lernt, darf jedes falsche Wort fuenf Mal richtig abschreiben.
    - Bevor irgendwas anderes ins Heft geschrieben wird, schreiben wir das Datum und den Titel.


    Dann gibt's natuerlich auch noch so ganz persoenliche Sachen:
    - Es hat ein wenig gedauert, aber meine Klasse schafft es inzwischen dienstags nach Mathe relativ ruhig fuer Informatik zu erscheinen. Sie wissen, dass ich nach der Stunde erst mal 10 Minuten brauche in denen mich niemand nervt, weil ich sonst moeglicherweise ziemlich geladen bin und jemandem fuer Kleinigkeiten den Kopf abreissen koennte.
    - Wenn ich Hunger hab, geht man mir lieber aus dem Weg. :D
    - Bei "Stop" ist Schluss. Ansonsten ist rumbloedeln erlaubt.
    - HAENDE WEG VON MEINEM MITTAGESSEN!!

  • Zitat

    Original von Ummon
    Ist dein Mittagessen tatsächlich von Schülern gefährdet? :)


    Ich hab ein paar sehr anhaengliche und freche Grundschueler, die auch vor dem Diebstahl meines Mittagessens nicht zurueck schrecken. :D Meins ist naemlich meist recht lecker...
    Sie sehen das aber als Spass und meinen es nicht boese. Normalerweise erbarmt sich dann jemand meiner und rettet meine Chips oder Melonenstuecke oder sonstwas. :D

  • Ich denke auch, dass du um das Wiederholen nicht rum kommst. Überlege dir auch vorher, ob du bestimmte Mappenfarben, Umschläge möchtest.
    Gibt es noch mehr Dienste?
    Solllen die Eltern in der Schule anrufen und die Kinder entschuldigen?
    Die Frage ist, ob die Kids sich so viele Infos auf einmal merken können, du musst eben auch sehr auf Einhaltung der Regeln achten.
    Wie ist es mit nichtgemachten HA? Können die nachgemacht werden, wann gibt es einen Brief nach Hause.
    Wei ahndest du Quatschen oder Stören in der Stunde?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • ...wer bei Klassenarbeiten nicht das vorgeschriebene Heft mit hat und auf chaotische Zettel schreibt, kommt am nächsten Tag und schreibt seinen Kram ins vorgesehene Heft ab. (Korrigiert wird zwar dann die Originalversion, aber es wirkt!).
    ...bei Präsentation von gemeinsam gehaltenen Referaten o.ä., ist die ganze Gruppe für die ganze Präsentation verantwortlich, wenn einer fehlt, gibts zwei Möglichkeiten: 1. der Rest machts alleine oder 2. das Ding wird nicht gehalten und alle bekommen eine 6.
    ...über Probleme, Anliegen ö.ä. kann gerne gesprochen werden, aber nach der Stunde - außer es brennt.
    ...mogeln ist nicht, beim Täuschungsversuch gibts richtig Ärger.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kiray
    ...wer bei Klassenarbeiten nicht das vorgeschriebene Heft mit hat und auf chaotische Zettel schreibt, kommt am nächsten Tag und schreibt seinen Kram ins vorgesehene Heft ab. (Korrigiert wird zwar dann die Originalversion, aber es wirkt!).
    ...bei Präsentation von gemeinsam gehaltenen Referaten o.ä., ist die ganze Gruppe für die ganze Präsentation verantwortlich, wenn einer fehlt, gibts zwei Möglichkeiten: 1. der Rest machts alleine oder 2. das Ding wird nicht gehalten und alle bekommen eine 6.
    ...über Probleme, Anliegen ö.ä. kann gerne gesprochen werden, aber nach der Stunde - außer es brennt.
    ...mogeln ist nicht, beim Täuschungsversuch gibts richtig Ärger.



    alles Dinge, die bei uns schulintern (fast) einheitlich geregelt werden ;)

  • Ja, über KA-Hefte hab ich mich auch schon geärgert.


    Ohne Konsequenzen: Über 10 Leute hatten ihr KA-Heft vergessen.
    Als ich dann gesagt hab, dass es zukünftig eine halbe Note Abzug gibt, hatten es plötzlich alle dabei...



    Klingt drastisch, aber schließlich haben sie von Rückgabe der alten KA bis zum Schreiben der neuen KA Zeit, die KA-Hefte wieder bei mir abzugeben, das sollte doch wohl reichen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Friesin
    bei uns schreiben alle Schüler in allen Jahrgängen auf Klausurbögen. Die nimmt der Lehrer zur Schulaufgabe mit in die Klasse.
    Fand ich zwar auch hoch gewöhnungsbedürftig, hat aber anscheinend was :D


    *Plauderton aus*


    angeberin aus bayern :D

Werbung