Hey zusammen, mir raucht der Kopf, hab im Moment viel um die Ohren und jetzt mach ich mir schon seit tagen den Kopf wegen nächstem Freitag.
Und zwar hab ich ne 3. Klasse. Bekanntlich ist ja gerade Kommunion, so dass am Freitag in der letzten Stunde 80% meiner Klasse auf ner gemeinsamen Abschlussfahrt mit dem Pfarrer sind.
Da die Nichtchristen und Evangelen da sind, hab ich ihnen versprochen, dass wir es uns auch schön udn gemütlich machen.
Tja, nur hab ich da wohl den Mund zu weit aufgereissen, mir fällt nämlich grade gar nicht ein, was ich in nur einer Stunde mit den 10 Kids machen kann. hab irgendwie an gemeinsames Essen gedacht, aber Obstsalat oder so dauert ja so lange in der Vorbereitung, also kann cih den nicht gemiensam mit ihnen herstellen...habt ihr ne Idee?
Ideen für eine "schöne" Stunde
-
-
Ich habe während der Vorweihnachtszeit einmal pro Woche eine "Teestube" mit meinen Schülern gemacht: alle durften sich ein Buch mitbringen / aus der Klassenbücherei nehmen, sich irgendwo im Raum gemütlich hinsetzen, es gab Tee und unsere selbstgebackenen Plätzchen im abgedunkelten Raum bei Kerzenschein.
Wie wäre es, wenn Du so was ähnliches machst? Statt Tee wie im Winter könnte es ja Saft geben, dazu eine Packung Kekse, alle Kinder lesen gemütlich?
Oder wie wäre es (wenn Du beim Essen bleiben willst), aus Quark und Kräutern einen Kräuterquark selbst zu machen (dafür reicht auch eine Schulstunde incl. Verzehr) und ihn mit frisch gekauftem Brot zu essen?
-
Ich stand am Montag nach den Osterferien vor genau demselben Problem. Alle katholischen Kinder waren mit dem Pfarrer auf Kommunionausflug, die evangelischen Kinder in der Schule. Ich habe mit ihnen dann den ganzen Vormittag im Schulgarten gewerkelt. Hat ihnen sehr gut gefallen (es waren halt auch alles Mädels, die haben eher einen Draht zu sowas). Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen Unkraut zupfen oder das Schulgelände säubern? Über einen Film würden sie sich sicherlich auch freuen, denk ich mal.
Alex
-
Also Schulgelände säubern wird meinen Kids wohl nicht gefallen...Film hab ich auch schon gedacht, aber es da jedem recht zu machen udn vor allem in 45 MInuten...
Hmm, ich denke, das mit dem Lesen wäre was. Oder der Quark...oder oder oder oder -
Frag doch mal die Kinder!
Ich gehe in solchen Stunden gerne raus, sei es auf einen Spielplatz oder den Sportplatz.
Eine Möglickeit wäre auch, dass die Kinder Brettspiele mitbringen und spielen.
Viel Spaß auf jeden Fall wünscht Dir
Petroff -
Ja, normalerweise würde ich ja auch die Kids fragen, ich will sie aber überraschen, denn sie gehen davon aus, dass wir in der Stunde dann stramm Unterricht durchziehen
Und rausgehen ist ja im Moment auch so ne Sache. Aber wir haben ne Kletterspinne, vielleicht mach ich bei schönem Wetter einfach ne Stunde zur Kletterspinne... -
Hmmm,da gibts doch eine Menge an Möglichkeiten..
- Activity spielen
- Lustige Rätselralley durch Schulhaus (Wie alt ist die Frau Direktor? Welches Hobby hat der Schulwart? usw.)
- Lesefrühstück (Kinder bringen Kuscheldecken und Polster mit, ihr esst gemeinsam was Leckeres, trinkt Kakao oder Tee und du liest vor bzw. die Kids dürfen danach auch alleine lesen)
- Freiarbeitsstunde mit vielen Lernspielen
- Gemeinschaftsplakate zu einem best. Thema herstellen
- Computerstunde z.B. mit Paint Schmetterlinge malen und in der Klasse aufhängen
- Frühlingsmobile basteln
- Fotostunde (rund ums Schulhaus und im Schulhaus mit Digikamera auf Motivsuche)
.......PS: Den Kräuterquark mach ich übrigens die Woche zum Thema Wiese
Werbung