Wie reagieren??

  • Hallo!


    Ich bin momentan etwas ratlos und wäre für Tipps sehr dankbar.
    In meinem Englischkurs, den Viertklässler aus zwei verschiedenen Klassen besuchen, gibt es immer wieder Probleme mit einem Mädchen. Das Kind beteiligt sich gar nicht am Unterricht, stört aber ständig. Sie ruft rein, lenkt andere Kinder ab und beleidigt sie ziemlich heftig. An einfache Regeln wie Schuhe ausziehen, hält sie sich gar nicht. Nachdem daraufhin der Boden total sandig war und ich sie freundlich darauf hingewiesen habe, dass sie nun wohl fegen müsste, hat sie mich angeschrien. Im Beisein der Klassenlehrerin hat das Mädel sich dann ne Entschuldigung rausgewürgt. Außerdem kommt es als einziges Kind bei jeder Stunde zu spät, das hat es auch schon bei der Kollegin gemacht, die vorher den Kurs unterrichtet hat. Hinzu kommt, dass es zweimal freitags in der letzten Stunde einfach nach Hause gegangen ist. Die Klassenlehrerin sagte dann einfach, dass das Kind das halt machen würde, wenn es Streit mit anderen Kindern hätte..??? Finde ich eine ziemlich unangemessene Reaktion. Jetzt habe ich von anderen Kindern erfahren, dass das Mädchen gesagt hat, es würde mich hassen und meinem Unterricht mit Absicht fernbleiben. In ein Heft hat es geschrieben, dass ich eine dicke Kuh wäre. Da ich alles andere als dick bin, hat ein Kind aus meiner eigenen Klasse völlig verständnislos gefragt, warum dieses Kind solche Sachen über mich sagt.
    Mit der Klassenlehrerin habe ich schon gesprochen, sie hält ihre Schülerin gelinde gesagt für einen kleinen Engel.
    Werde wohl mit der Mutter sprechen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, dass Kind in meinem Kurs zu sehen.
    Wie würdet ihr euch verhalten?

  • Was hältst du davon, mal mit dem Mädchen (alleine ) zu reden und dann erst mit den Eltern?

  • Ganz ehrlich? Kind packen, zum Schulleiter gehen. Eltern bestellen, zusammen mit Schulleiter, Eltern und Kind ein kleines Gespräch führen.
    Habe mir das ganze mal vorgestellt, wie ich und unsere Schulleiterin reagieren würde! Wie kann das Kind früher nach Hause gehen? Das ist unerhört. Unsere Schulleiterin würde sie zur Schnecke machen!!!
    Da muss dringend was geschehen, habe den Eindruck, dass die kleine Göre eher Machtspielchen treibt und da muss man ihr klar und deutlich zeigen, wer die Lehrerin ist.

  • Als Konsequenz auf die Verspätung und die verpassten Stunden würde ich sie die Zeit auf jeden Fall nacharbeiten lassen, entweder in der Pause oder nach ihrem Unterrichtsschluss - und zwar jedes Mal! Ich denke, dass sie damit dann ganz schnell aufhört.
    Ansonsten würde ich auch unbedingt mit den Eltern sprechen.
    Was heißt übrigens du hast keine Lust mehr darauf, das Kind in deinem Kurs zu sehen?
    Ist das eher so eine Art freiwillige AG?
    LG pinacolada

  • Der Unterricht ist nicht freiwillig, aber drei Lehrerinnen unterrichten parallel drei Kurse. Mich nerven diese permanenten Störungen einfach, deshalb die eher harte Aussage, dass ich keine Lust mehr habe, dass das Mädchen meinen Kurs besucht. Vielleicht lässt sie es ja in einem anderen Kurs sein. Das Nacharbeiten in Pausen etc. schreckt sie nämlich bisher gar nicht ab..


    Lieben Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von youngteacher
    Das Nacharbeiten in Pausen etc. schreckt sie nämlich bisher gar nicht ab..


    Lieben Gruß


    bei uns werden Nacharbeiten immer freitags in der 7. Stunde angesetzt. Das schreckt schon !

Werbung