Hallo :-)!
Ich bin in diesem Forum neu eingetroffen und habe direkt einmal ein paar Fragen, die mir sehr auf dem Herzen liegen.
Ich bin 22 Jahre alt, studiere im fünften Semester auf Lehramt GHR (Schwerpunkt Grundschule) die Fächer Germanistik, evangelische Theologie, DGM (didaktische Grundlagenfach Mathematik), Erziehungswissenschaften und den Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik, in dem ich momentan auch zusätzlich Türkisch lerne.
Nun habe ich schon einige "Horrorstories" über die Einstellungschancen von Grundschullehrern gehört und möchte mich mit einigen Qualifikationen ausrüsten. Ich möchte somit einen DLRG-Schein erwerben und mich noch im Bereich "Englisch" weiterbilden.
Meine Frage ist: Meint ihr, es wäre am besten, wenn ich Englisch noch als Erweiterungsfach an der Uni studiere? So wäre ich auf jeden Fall besser qualifiziert für dieses Fach und hätte auch wahrscheinlich einiges an Grundwissen, was ich den Kindern mit auf dem Weg geben könnte. Der Vorteil ist natürlich auch, dass man in der Uni viel Aussprache und natürlich viele Vokabeln lernt ;-). Der Nachteil ist, dass ich dann noch weitere drei Semester studieren würde und ich momentan nicht wirklich gut in Englisch bin (aber das wird man ja wohl nacharbeiten können ^^). Hat einer Erfahrung mit dem Fach Englisch gemacht? Was sind die Vor- und Nachteile eines Englisch-Erweiterungsstudiums und eines C1-Scheins?
Meine zweite Frage richtet sich an weitere Qualifizierungsmaßnahmen. Wo kann ich denn z.B. noch Musik, Kunst und Sport nachmachen? Alles werde ich eh nicht schaffen, aber ich möchte erst einmal alles geben, weil ich umbedingt in die Grundschule will!!!!
Die nächste Frage: Wie sehen die Einstellungschancen momentan eigentlich wirklich aus? Einem wird immer gesagt, dass bis 2015 die Chancen für eine Einstellung sehr gut sind, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass das auch etwas "Schönmalerei" ist.
Und die letzte Frage: Was erwarten die Schulen eigentlich im moment alles neben den Qualifikationen?
Für zahlreiche Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!
Nachdenkliche und sorgenvolle Grüße
Anke