Hallo,
ich habe eine Frage an Euch:
In 2 Wochen habe ich einen UB.
Zu dieser Zeit lesen die Kinder (4. Klasse) eine Lektüre und bearbeiten parallel dazu an Stationen zu den einzelnen Kapiteln passende und differenzierte Aufgaben (Leseplan inkl. Lesejournal).
Am Tage des UBs sollen alle Kinder einschließlich bis zum 4. Kapitel des Buches gelesen haben.
Meine Idee zum Stundeneinstieg war nun folgende:
Als stummen Impuls (nach der Begrüßung) öffne ich die Tafel.
In der Mitte stehen die Überschriften
1. Kapitel 2. Kapitel 3. Kapitel 4. Kapitel
An den Flügelinnenseiten der Tafel hängen - laminiert und wild durcheinander - u.a. die Überschriften des jeweiligen Kapitels sowie Stichworte und Bilder, die den Kapiteln entnommen und vergrößert wurden.
Die Kinder sollen nun in eigenen Worten und mit Hilfe der Stichworte die Inhalte der einzelnen Kapitel kurz erzählen --> sie werden dann tabellarisch und chronologisch den einzelnen Überschriften zugeordnet.
Mein Ziel ist es, dass die Kinder in ihrem Lesestand und dem Handlungswissen zusammenkommen und dies verbalisieren können.
Meine Frage ist nun:
Was mache ich, wenn die Kinder mit einem Stichwort nichts anfangen können oder eines ausgelassen wird und am Ende noch übrigbleibt?
Was mache ich, wenn sich gar kein Kind äußern kann? Welche Hilfestellungen kann ich dann geben?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen und habt noch den einen oder anderen Tipp oder eine andere Idee für mich...
LG,
Fee