Bewerbung in NRW

  • Kann mir jemand sagen, wie genau ich mich jetzt auf Stellen (Haupt-, Real- und Gesamtschulen) in NRW bewerben kann? Ich weiß, dass sie in LEO ausgeschrieben werden und das Seminar sagte uns, dass wir uns ab Mitte Mai auf alle Stellen bewerben dürfen. Bis dahin habe ich aber noch kein Zeugnis und das Seminar stellt keine vorläufige Notenliste aus. Das Zeugnis bekommen wir erst am letzten Ferientag der Sommerferien, also Mitte August.


    Kann mir jemand sagen, wie genau das jetzt läuft? Keine Schule stellt doch jemanden ein, von dem sie weder die Noten noch die Bestätigung, dass er/sie das zweite Staatsexamen bestanden hat.
    Es wäre nett, wenn die anderen aus NRW mal berichten, wie die Einstellung / Bewerbung bei ihnen gelaufen ist.

  • Also bewerben über leo und ich würde jetzt schon gucken, da sind nämlich schon einige Stellen drin (mit Bewerbungsfristen bis zum 13. oder 18.05. oder so was).


    Du bewirbst dich sowohl bei der Bezirksregierung als auch direkt bei der Schule.
    (Steht aber auf der Seite von leo alles irgendwo genau erklärt.)


    Bisher war das noch immer so, dass die Bewerber das Zeugnis noch nicht hatten.
    Ihr bewerbt euch einfach, wenn du evtl. schon einzelne, (gute ;) ) Noten kennst (Fachleitergutachten, Schulleitergutachten...), kannst du die angeben.
    Wenn der Prüfungszeitraum für euch abgeschlossen ist, erhalten die Schulen vom Prüfungsamt die Staatsexamensnoten bzw. die Ordnungsgruppe mitgeteilt und können dann danach einladen.
    Das erfolgt mitunter recht kurzfristig, also unbedingt email und/oder Handynummer angeben.


    Das Seminar kann sowieso keine Notenbescheinigung ausstellen, das könnte nur das Prüfungsamt, aber m.W. nach brauchst du das nicht.


    Wichtig ist halt, dass du daran denkst, dich sowohl bei der Bezirksregierung (ich meine, das geht über diese online-Sache), als auch direkt (also mit Anschreiben, Unterlagen, Lebenslauf...) bei den Schulen zu bewerben.
    Steht aber, wie gesagt, auf der Seite erklärt.


    Viel Erfolg!


    edit: Satzteile vergessen... :pfeif:

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • @ Katta:
    Vielen Dank für die ausführlichen Infos!


    Schon komisch, dass das Seminar nicht in der Lage ist, uns diese zukommen zu lassen. Die hüllen sich alle in Schweigen bzw. Unwissenheit...

  • Aus Eurem Schreiben entnehme ich, Ihr bewerbt Euch, so bald die Zeitfenster im LEO offen sind (ich meine das letzte war vom 15.-22.5.)..das nächste Zeitfenster müsste sich dann im November öffnen..


    Natrülich gibt es noch das Listenverfahren, Ausschreibungen auf der Seite der Bezirksregierung, private Schulen etc.


    Ich habe verstanden, ihr habt Euch drei Monate vor Jobantritt beworben..
    Meine Frage: Habt Ihr zusätzlich Schulen kontaktiert (z.B. dort angerufen usw.) und gefragt, ob die eine Stelle für Euch frei haben..
    Wenn das sinnvoll ist: Wie lange sollte man sich vorher kümmern?
    Ich kenne jemanden, die sich schon ein Jahr vorher gekümmert hat..
    Halte ich fast für zu früh..

  • Hallo,


    inzwischen können auch Gymnasien und Gesamtschulen wöchentlich ausschreiben (ich meine, jeden Mittwoch), wobei zu bestimmten Zeiten natürlich mehr Stellen im Netz sind.


    Zur Frage danach, ob es lohnt, Schulen anzuschreiben, gibt es unterschiedliche Meinungen.
    In manchen Bereichen, z.B. Münsterland (zumindest laut Aussage einer Freundin, die in der Ecke ihr Ref gemacht hat) ist es nicht üblich, während ich es von der Gegend Düsseldorf/Köln sehr häufig gehört habe.
    Wobei es auch da die meisten gemacht haben, als die Stellen ausgeschrieben waren, soweit ich weiß.


    Tendenziell würde ich sagen, eine oder zwei Schulen, die du so richtig interessant findest, anzuschreiben, kann vielleicht nicht schaden - andererseits weiß ich nicht, wie toll Schulleiter das finden, wenn sie dann ständig zu allen (un)möglichen Zeiten mit Initiativbewerbungen zugeschüttet werden (und ob die Dinger dann nicht doch einfach nur in der Ablage landen), denn immerhin haben Schulen ja keine eigene Personalabteilung, sondern das läuft halt zusätzlich.


    Vielleicht fragst du mal deinen Schulleiter, wie das in eurer Gegend gesehen/gehandhabt wird - die Schulleiter einer Gegend treffen sich ja m.W. nach regelmäßig und wissen dann vielleicht um so Tendenzen?


    Ich kenne auch eine, die sich fast ein Jahr vorher drum gekümmert hat - die plant aber auch alles auf Jahre voraus und es handelte sich um Privatschulen. Ihr ging es vor allem darum, in einer bestimmten Region zu landen. Ich empfinde das schon eher als übereifrig und denke, "normale" Bewerbungen, evtl. gepaart mit persönlichem Vorstellen an Wunschschule(n) sollte reichen.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Katta,
    danke für die AW!
    Ja das stimmt mit den Stellen..jeden Mittwoch..für Berufskolleg gilt das auch..
    Ich meine nur Grundschule nicht..

  • Die (vorläufigen) Notenbescheide lagen zu den Vorstellungsgesprächen vor. Bei der Bewerbung zwar noch nicht, das hat die Schulen aber anscheinend nicht daran gehindert, uns trotzdem einzuladen (was mich sehr gewundert hat). Ich habe in der Bewerbung meine Durchschnittsnote angegeben und damit war´s gut.


    Ich habe übrigens eine Stelle bekommen und bin wirklich froh darüber =)

  • Herzlichen Glückwunsch zur Stelle!!!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung