Hallo zusammen,
ich studiere seit diesem Semester Englisch und Geschichte auf Lehramt an Haupt-/Realschulen an der Uni Siegen (NRW). Nun überlege ich, auf ein höheres Lehramt, etwa auf Gymnasiallehramt oder Berufsschullehramt zu wechseln. Ich muss dazu sagen, dass ich mich letztendlich nur aus dem Grund dafür entschieden habe auf LA H/R zu studieren, da, laut aktueller Statistik des Schulministeriums NRW, auf längere Sicht die EInstellungsschancen für eben dieses Lehramt auf längere Sicht hin am besten sind. Während des Studiums merke ich aber, dass die nun doch sehr periphäre Behandlung der einzelnen Inhalte in den Fächern zu wenig tiefgreifend ist. Dazu kommt, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass besonders in NRW das Lehramt H/R ein Lehramt 2. Klasse ist, beispielsweise hat man keine oder nur beschränkte Aufstiegsmöglichkeiten. Rein aus Interesse: Ist dies mit den Aufstiegsmöglichkeiten in allen Bundesländern so?
Zu der "Wechsel-Thematik" habe ich folgende Fragen, es wäre schön, wenn mir geantwortet würde, denn längst nicht alle Schulministerien antworteten auf meine Fragen. Super wäre auch, wenn Antworten aus verschiedenen Bundesländern kämen, denn ich kenne ja nur die Situation in NRW:
- wenn ich während des Studiums den Studiengang nicht wechseln sollte, welche Möglichkeit gibt es, nach dem Studium auf Lehramt Realschule die Befähigung für die Sekundarstufe II zu erlangen? Wie viele Semester wird dies in etwa in Anspruch nehmen?
- da jedoch die Einstellungsschancen besonders für das Lehramt an Gymnasien und Berufsschulen auf längere Sicht auf Grund der sehr hohen Studentenzahlen in diesem Bereich eher schlecht aussehen: Ist es problemlos möglich, mit Befähigung für die Sek. II auch an Haupt-/Realschulen zu unterrichten? Falls dies möglich ist, kann ich mich einfach für Sek. I bewerben oder brauche ich von der zuständigen Schulbehörde eine Genehmigung? Falls dies nicht möglich ist, wie kann ich nachträglich die Lehrbefähigung für Sek. I erlangen?
- existiert in den einzelnen Bundesländern die Möglichkeit Geschichte an berufsbildenden Schulen zu unterrichten? Falls dies zutreffend ist: An meiner Universität existiert lediglich die Möglichkeit Geschichte auf LA Gymnasium zu studieren. Könnte man trotzdem an berufsbildenden Schulen Geschichte unterrichten? - Ich weis, dass in NRW das Unterrichtsfach an Berufsschulen existiert.
- Ab nächstem Semester möchte ich ein weiteres Fach als 3. Fach hinzunehmen. Zur Auswahl stehen Deutsch, ev. Religion oder Soziologie. - Welches Fach hätte vielleicht die besseren Einstellungsvoraussetzungen?
Vielen, Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!