Hallo zusammen!
Hänge gerade genau wie mein Referendarskollege an der Schule (und wahrscheinlich vieeele, vieeele Referendare) total durch (UBs im Nacken, zu wenige Zeit für alles v.a. für gescheite Unterrichtsvorbereitung, da Referate, Ausarbeitungen etc. fürs Seminar, das Übliche, was so in der Schule anfällt und für einen Anfänger echt z.T. heftig ist, noch dazu sehr schwierige Klassen, wo man einfach mit seinem Latein am Ende ist etc. pp. Meine UB-Planung für Freitag läuft katastrophal; weiß noch nicht mal, was ich machen soll... Entwurf ist dementsprechend noch so gut wie nicht vorhanden - ebenso wie eine Planung für die normalen Unterrichtsstunden kommende Woche. Würd mich am liebsten krank melden, damit ich mal was auf die Reihe bekommen. Tollerweise werden am Freitag gleich Schulleiter, Seminarleiter usw. das Desaster ansehen. Ein Mitreferendar war in der letzten Stunde in dieser Klasse mal da und war schwer geschockt, was deren Sozialverhalten angeht. Und ich weiß noch nicht richtig, damit umzugehen).
Naja, eigentlich wollte ich was anderes.
Habe überlegt, ob ich meinem lieben Referendarskollegen eine Art Adventskalender mache in der Form, daß er jeden Tag im Dezember etwas Nettes in seinem Fach vorfindet - als Aufmunterung. Es soll etwas Einfaches, wenig Kostenintensives sein, das wenig Zeit, von der ich im Moment eh keine habe, in Anspruch nimmt. Ich dachte an aufmunternde Sprüche, Bilder/Cartoons o.ä.
Habt Ihr Ideen dafür??
LG,
Quesera
(die sich quält... )