Realschule Übertritt aus Hauptschule Bayern

  • Hallo,


    ich habe einen Schüler in der 5. Klasse Hauptschule Bayern, der von Anfang an recht gute Noten hatte und super fleißig und motiviert ist. Er macht gut mit und ist der Klasse weit voraus. Seine Noten waren von Anfang an so, dass es auf eine 3 in Deutsch und eine 2 in Mathe und 2 in Englisch im Zwischenzeugnis hinauslief. Damit kann er nächstes Jahr in die 5. Klasse Realschule.


    inzwischen ist sein Stand aber so, dass es auch in Deutsch eine 2 hat (Übertrittszeugnis)
    Wenn er die Note bis zum Schuljahresende hält, kann er damit nächstes Jahr in die 6. Klasse Realschule.


    Den Stoff der 5. Klasse Realschule (also den Unterschied zur 5. Klasse Hauptschule) schafft er denk ich (Ich hab mir die Lehrpläne angesehen und das würden wir locker bis zu den Sommerferien Ende Juli hinbekommen)


    Meine Frage: Wenn der sich jetzt für die 5. Klasse Realschule anmeldet und dann doch in die 6. Klasse kann, geht das? Macht das die aufnehmende Schule? HAt jemand Erfahrung?


    Ich ruf morgen bei der Schulberatung an und bei der Realschule, aber ihr wisst ja wie das ist... bis man da jemanden dranhat... Und die Einschreibung geht am 11.5. los...


    Ich sag schon mal Danke
    Gruß
    Anna

  • nur mal so als Anregung (ohne dass ich den Schüler kenne):


    ich persönlich würde lieber raten, nochmal neu in der 5. mit allen gemeinsam anzufangen als in die 6. als "komischer Quereinsteiger" (den alle kritisch beäugen) einzusteigen

  • Ja, da hast du nicht Unrecht, das hab ich mir auch gedacht, aber er ist schon recht groß und ich hab auch Angst, dass er dann deswegen zwischen den Kleinen auffällt und sich unwohl fühlt und wenn er's stoffmäßig packt, warum soll er nicht?
    Außerdem wär er Anfang nächsten Schuljahres 12 Jahre...


    Auf der anderen Seite ist der Punkt "neue Klassengemeinschaft" nicht ganz verkehrt. Am Anfang der 5. Klasse sind alle "gleich".


    Gruß
    Anna

  • Anna,
    ich hatte jetzt beim Lesen ähnliche Gedanken wie Juna.


    Er könnte halt in der 5. Klasse ganz locker starten,
    hätte auch leistungsmäßig ein "Polster".

  • Zitat

    Original von indidi
    Er könnte halt in der 5. Klasse ganz locker starten,
    hätte auch leistungsmäßig ein "Polster".


    Das mit dem "Polster" kann aber auch ganz schön nach hinten losgehen.
    Ich habe gerade einen Schüler, der vom Gymnasium zu uns an die Gesamtschule kam und den Mitschülern in sämtlichen Fächern weit voraus war. Darauf hat er sich ausgeruht und schwimmt mittlerweile nur noch im Mittelfeld mit, obwohl er viel mehr könnte.

Werbung