Anti-Langsamkeits-Trainingsideen?

  • Ich habe ein Problem mit einer Schülerin, zu dessen Lösung mir einfach noch nicht wirklich zündende und umsetzbare Ideen gekommen sind.


    Das Mädchen ist in der 5.Klasse am Gymnasium und hatte von der Grundschule auch die Eignung für diese Schulform bescheinigt bekommen (möglicherweise mit Einschränkung, aber das ist letztlich auch nicht relevant).


    Insbesondere im mündlichen Bereich schlägt sie sich auch ganz solide, ihr fliegt der Stoff sicherlich nicht zu, aber sie kommt einigermaßen zurecht.


    Ein großes Problem (das wohl bereits auch in der Grundschule bestand) hat sie jedoch damit, schriftliche Aufgaben (insbesondere Klassenarbeit) in der vorgesehenen Zeit zu erledigen. Ich bin bei der Bemessung der Arbeitszeit für Klassenarbeiten insgesamt schon eher großzügig (allein schon deshalb, weil ich als Schüler selbst oft Schwierigkeiten hatte, fertig zu werden) und gebe, wenn es sich einrichten lässt, oft denjenigen, die diese Zeit benötigen, noch einen Teil der Pause dazu. Dennoch hat es seit Beginn des Schuljahres noch kaum eine Arbeit gegeben, bei der die besagte Schülerin es geschafft hat, alle Aufgaben zu bearbeiten geschweige denn die Arbeit noch einmal durchzulesen. Zudem wird sie, wenn sie merkt, dass sie wieder einmal unter Zeitdruck gerät, verständlicherweise auch nicht gerade entspannter und macht dann selbst bei Dingen, die sie im Unterricht eigentlich beherrscht, Fehler.


    Ich bin inzwische etwas ratlos und weiß nicht mehr recht, was ich machen soll. Wie kann ich dem Mädchen helfen, ihr v.a. schriftliches Arbeitstempo zu erhöhen? Wenn wir die Sache nicht in den Griff bekommen, wird sie früher oder später den Anschluss verlieren, und das möchte ich natürlich vermeiden.


    Hat jemand Erfahrungen oder einfach gute Ideen, wie man schriftliches Arbeiten auf Tempo üben kann? Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Mädchen zuhause (Hausaufgaben etc.) relativ stark auf sich selbst gestellt ist.
    Wenn ihr brauchbare Methoden oder Übungen kennt - ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß, SirToby

  • Zitat

    Original von Ratte
    Nicht unbedingt die Lösung des Problems, nur als Denkanstoß:
    auf LRS testen, damit sie offiziell Zeitzuschlag bekommt.


    Hab ich auch schon erwogen, aber leider gibt es bei ihr keinerlei Hinweise auf LRS, im Gegenteil, in diesem Bereich ist sie sicherer als viele andere, sowohl im Deutschen als auch in Englisch.


    Zitat

    Eventuell auch ADS (ohne H !) abklären lassen.


    Das wäre in der Tat eine Überlegung wert, wenngleich sie auch hier zumindest kein "typischer" Fall wäre, sofern man bei der Bandbreite der möglichen Ausprägungen hier auch nur ansatzweise von typisch sprechen kann.


    Zitat

    Geschwindigkeitstraining funktioniert nach meiner Erfahrung nicht. Es ist eher ein Konzentrationsproblem/ Motivationsproblem.


    Ein Konzentrationsproblem ist es zweifelsfrei, allerdings in anderer Form, als das sonst oft auftritt. Es ist nicht so, dass sie sich ablenken lässt, kann auch sehr intensiv arbeiten, aber sie hat meiner Beobachtung nach Schwierigkeiten zu fokussieren, zu entscheiden, was jetzt an dieser Aufgabe gerade wichtig ist und wenn sie einen Satz geschrieben hat, den nächsten anzugehen und nicht noch eine Viertelstunde darüber nachzudenken, ob der vorige richtig ist.


    Mal schauen, werde aber die ADS Idee mal weiterverfolgen, wenn rauskommt, dass das nicht zutrifft, kann man es dann zumindest ausschließen.


    Viele Grüße, wünsche allen Forumsteilnehmer(inne)n je nach Bundesland einen guten "Endspurt" oder schon schöne Ferien


    SirToby

  • Hallo,
    habe zwar keinenTipp, aber das gleiche Problem mit einem Schüler. ER ist auch extrem langsam, wird nie rechtzeitig fertig, kann keine Ordnung halten, kann sich nicht gut konzentrieren....
    Nun wurde er getestet und ADHS bescheinigt, da er aber lahm ist, denke ich, dass es eher ADS ist.


    Die Ärztin hat nun Ergo Therapie vorgeschlagen, da er auch Probleme hat, zu merken, wie kräftig er andere anfasst udn schnell zu rabiat wird.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung