Ich habe ein Problem mit einer Schülerin, zu dessen Lösung mir einfach noch nicht wirklich zündende und umsetzbare Ideen gekommen sind.
Das Mädchen ist in der 5.Klasse am Gymnasium und hatte von der Grundschule auch die Eignung für diese Schulform bescheinigt bekommen (möglicherweise mit Einschränkung, aber das ist letztlich auch nicht relevant).
Insbesondere im mündlichen Bereich schlägt sie sich auch ganz solide, ihr fliegt der Stoff sicherlich nicht zu, aber sie kommt einigermaßen zurecht.
Ein großes Problem (das wohl bereits auch in der Grundschule bestand) hat sie jedoch damit, schriftliche Aufgaben (insbesondere Klassenarbeit) in der vorgesehenen Zeit zu erledigen. Ich bin bei der Bemessung der Arbeitszeit für Klassenarbeiten insgesamt schon eher großzügig (allein schon deshalb, weil ich als Schüler selbst oft Schwierigkeiten hatte, fertig zu werden) und gebe, wenn es sich einrichten lässt, oft denjenigen, die diese Zeit benötigen, noch einen Teil der Pause dazu. Dennoch hat es seit Beginn des Schuljahres noch kaum eine Arbeit gegeben, bei der die besagte Schülerin es geschafft hat, alle Aufgaben zu bearbeiten geschweige denn die Arbeit noch einmal durchzulesen. Zudem wird sie, wenn sie merkt, dass sie wieder einmal unter Zeitdruck gerät, verständlicherweise auch nicht gerade entspannter und macht dann selbst bei Dingen, die sie im Unterricht eigentlich beherrscht, Fehler.
Ich bin inzwische etwas ratlos und weiß nicht mehr recht, was ich machen soll. Wie kann ich dem Mädchen helfen, ihr v.a. schriftliches Arbeitstempo zu erhöhen? Wenn wir die Sache nicht in den Griff bekommen, wird sie früher oder später den Anschluss verlieren, und das möchte ich natürlich vermeiden.
Hat jemand Erfahrungen oder einfach gute Ideen, wie man schriftliches Arbeiten auf Tempo üben kann? Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Mädchen zuhause (Hausaufgaben etc.) relativ stark auf sich selbst gestellt ist.
Wenn ihr brauchbare Methoden oder Übungen kennt - ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß, SirToby