Nach dem Referendariat nach USA

  • Hallo,
    ich beende im Feb.07 in Bayern mein Ref. für RS. Denke, ich werde dann auch in irgendeiner Form eine Anstellung bekommen (Deu. /ev. Religion). Allerdings sieht es nun so aus, dass mein Mann im April oder Mai nach USA für mind. 1 Jahr geht. Ich würde gerne mitgehen. Aber wie läuft das denn dann mit der Schule? Kann man freigestellt werden? Bekomme ich nach den USA wieder meinen Job (wenn auch an einer anderen Schule?). Ich bin gänzlich verwirrt und weiß gar nicht, wo ich mich hinwenden soll. Beim KM will ich nicht anrufen, da die mich sonst im Feb. vielleicht nicht vermitteln, oder so. Könnt ihr mir vielleicht helfen???


    Grüße aus Bayern
    Peggy

  • Wir hatten schon mal einen thread dazu, vielleicht hilft der ja schon?


    LG
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peggy. sunshine,
    wenn du beim KM nicht anrufen willst, dann ruf beim HPR des bpv oder bei der GEW an! Die sind vollkommen unabhängig von der Stellenvergabe und können dir bestimmt weiterhelfen.
    Einer meiner Kollegen ist letztes Jahr mit seiner Frau nach Japan, da war die Beurlaubung kein großes Problem (allerdings hat er auch ein halbes Jahr regulär als Beamter gearbeitet)- Frag doch einfach mal bei den obengenannten Stellen nach.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Danke Katta für den Threat-Hinweis. Habe nämlich vorher schon mal einen anderen Threat gesehen, der mir aber nichts gebracht hat. Der Hinweis von dir war sehr gut und hat mir schon gut geholfen. Danke!
    So wie es aussieht, arbeite ich bis zum Schuljahresende noch hier in Deutschland. Und wenn ich hoffentlich eine Stelle als Beamter auf Probe jetzt im Feb. bekomme und noch ein halbes Jahr arbeite, sollte es ja eigentlich noch einfacher für mich werden, nach USA zu gehen.


    Schönen erholsamen Sonntag!
    Peggy

Werbung