lambda energetics

  • Hat jemand von euch schn mal etwas von "Energetisiertem Wasser" bzw. lambda energetics gehört?
    Weiß jemand was das ist und kann das einem zweifelnden Nichtwisser (ohne zu Lachen) kurz erklären?


    Beim Lesen der Googel-Ergebnisse drängt sich der Verdacht nach Allheilmittel/Zaubertrank auf, das alle körperlichen und seelischen Unstimmigkeiten beheben kann... (Kennt jemand die Folge von King of Queens, in der Doug eine Wasserfilterlizenz erwirbt :D?)


    Da eine Bekannte, die ich als sehr bodenständig eingeschätzt hätte, ernsthaft darüber nachdenkt, wollte ich mich mal erkundigen bzw. nach Erfahrungen fragen???

    • Offizieller Beitrag

    Glaube nicht, dass man etwas als nicht diskussionswürdig einschätzen sollte, wenn man davon einfach nichts hält oder keine Ahnung hat!


    In meiner Herkunftsstadt gibt es einen Laden, der verkauft seit Jahren sog. levitiertes Wasser. Das ist sicher was ähnliches und wird sehr gut nachgefragt, auch man natürlich unterstellen könnte, dass da jemand die hübschen bauchigen Flaschen einfach unter den Wasserhahn... nein, pfui, da wird durch Bewegung Energier hinzugefügt (oder so ähnlich), womit das Wasser anschließend reinem Quellwasser gleichkommen soll.
    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser


    Grüße
    Melo

    • Offizieller Beitrag

    Erinnert mich ein bisschen an die Erfahrung, die ich mit einem Freund gemacht habe.


    Wir waren eingeladen, jemand in einem Seminarhaus zu besuchen, das sehr esoterisch angehaucht war. Uns wurde als erstes energetisches Wasser aus drei Karaffen angeboten. In jeder Karaffe war ein anderer Stein (Bergkristal, Amethyst und noch irgendwas) und davor lag ein Zettel, welöches Wasser, welche Wirkung haben soll.


    Wir haben wie die Irren Wasser aus den drei Karaffen getrunken, uns halb tot gelacht und darüber philosophiert, weöches Wasser besser schmeckt und, ob wir schon eine Wirkung verspüren :D


    Wir hatten so viel Spaß, dass ich ihm zum Geburtstag die drei Steine geschenkt hab, so dass der Spaß an seinem Geburtstag weiter ging :D


    Daran glauben kann ich trotzdem nicht...

  • Der Wikipediaeintrag spricht ja Bände :D


    Zitat

    Belebtes Wasser aus Österreich, das u. a. nach Taiwan exportiert wird: Ein bei Vollmond abgefüllter Liter kostet etwa 6 Euro. Ohne Vollmondabfüllung sind es 2 Euro.


    Sauber .... bzw. abgestanden....


    Zitat

    Im Jahr 2005 wurde in Neuseeland die Vertriebsfirma für Grander-Wasser zu einer Strafe und zu Schadenersatz von umgerechnet 72.000 Euro verurteilt.[5] Die Richterin im Verfahren bezeichnete die entsprechenden Produkte als Quacksalberei und Pseudowissenschaft.


    Dem kann man eigentlich nix hinzufügen.


    Auf http://www.chem1.com/CQ/clusqk.html ("Water Cluster Quackery
    The junk science of structure-altered waters")


    gibt es eine hübsche Grafik dazu:
    [Blockierte Grafik: http://www.chem1.com/CQ/snakeoilman1.jpg]

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Will doch nur meinen Horizont erweitern und nicht vorteile/nachteile aufgezeigt bekommen...


    als schwachsinn würde ich sowas nicht unbedingt abtun, auch wenn ich nichts davon halte... Wollte mich doch nur informieren und zusätzlich zu den Google-Ergebnissen Erfahrungen/Meinungen hören.
    Also: Vielen Dank an die, die kurz gepostet haben! So kann ich mein Bild erweitern!

  • Ich habe mal so ein Wasser getrunken, weil eine Arbeitskollegin meines Mannes das Zeug in ihrer Freizeit vertreibt. Sie hat mit uns einen Test gemacht: wir haben zunächst normales Leitungswasser getrunken, sollten dann den Arm seitlich ausstrecken, sie hat sich hinter uns gestellt und den Arm relativ mühelos heruntergedrückt. Anschließend durften wir das energiereiche Wasser trinken und haben die Armprobe nochmal gemacht. Und siehe da (war echt so!): der Arm war kaum noch herunterzurücken, obwohl der Kraftaufwand auf beiden Seiten (angeblich?) der selbe war.


    Wir haben uns trotzdem nicht so ein Gerät gekauft, wo das Wasser durch verschiedene Gesteinsschichten laufen muss, um wieder energetisch aufgeladen zu werden. War uns vor allem in Bezug auf die Folgekosten zu hoch.


    Das "Experiment" hingegen war schon erstaunlich und faszinierend. Ich kann meinen Standpunkt dazu gar nicht ganz genau formulieren und sehe es mit eher gemischten Gefühlen.

  • Zitat

    Original von nirtak
    Ich habe mal so ein Wasser getrunken, weil eine Arbeitskollegin meines Mannes das Zeug in ihrer Freizeit vertreibt. Sie hat mit uns einen Test gemacht: wir haben zunächst normales Leitungswasser getrunken, sollten dann den Arm seitlich ausstrecken, sie hat sich hinter uns gestellt und den Arm relativ mühelos heruntergedrückt. Anschließend durften wir das energiereiche Wasser trinken und haben die Armprobe nochmal gemacht. Und siehe da (war echt so!): der Arm war kaum noch herunterzurücken, obwohl der Kraftaufwand auf beiden Seiten (angeblich?) der selbe war.
    [...]
    Das ngegen war schon erstaunlich und faszinierend. Ich kann meinen Standpunkt dazu gar nicht ganz genau formulieren und sehe es mit eher gemischten Gefühlen.


    Das ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint, oder? Dieses "Experiment", deine Anführungszeichen waren schon ganz richtig, funktioniert genau wie der Pednel-Zaubertrick im Okkultismus-Thread mit Erwartungshaltungen und unwillkürlichen Körperbewegungen und -reaktionen. Man müsste mal den Ablauf der Inszenierung genau überprüfen, um herauszufinden, wo und wie die Manipulation genau einsetzt.


    Die Story, die um dieses Produkt herum aufgebaut wird, steht voll und ganz in der üblichen Tradition von Zaubertränken und Schlangenölen. Deshalb kann man schon mit ziemlicher Sicherheit von Schwachsinn reden.


    Wenn die Propagenten des "Energie-Wassers" ihr Produkt einen seriösen Anstrich verleihen wollen, steht ihnen der übliche Weg offen. Wenn das Wasser irgendwie energetisch aufgeladen wird, dann muss man das schließlich unter Laborbedingungen in einem reproduzierbaren Experiment messen können. Die guten Leute brauchen nur den Versuchsablauf zu dokumentieren und eine falsifizierbare These über ihr Wässerchen aufzustellen und es der naturwissenschaftlcihen Community zur Verfügung stellen, und dann sieht man ja, ob das mehr als Scharlatanerie ist...


    So lange das nicht passiert, gibt es keinen Anlass, darüber zu diskutieren. (Ich würde beim Warten allerdings nicht die Luft anhalten.)


    Nele


    P.S. Bei dem Link, den Alias genannt hat, findet sich auch ein Verweis auf eine sehr gute Erläuterung, woran man Pseudowissenschaft erkennt:


    http://www.chem1.com/acad/sci/pseudosci.html

    2 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

    • Offizieller Beitrag

    ICh hab bei meinem esoterischen (aber sehr gemochten!) Freund in GB solch energetisch aufgeladenes Wasser dauernd serviert bekomen, mit dem großen Hundeaugenblick, den er dann immer hat "Na wirkt's schon?". Also, ich weiß ja nicht, wo das drüber gelaufen ist, aber ich hab davon fieses Ranzeroppen (zu hochdeutsch: Blähungen) bekommen.
    War nich so schön.
    Aber immerhin: es hatte eindeutig ne Wirkung.
    Jesus Christ almighty, hat das weh getan...

    • Offizieller Beitrag

    Das war sicher sowas wie ne homöopathische Erstverschlimmerung. ;) Oder die schlechten Energien mussten raus...


    @Fonzie: Was ich meinte war, dass ich es "merkwürdig" finde, wenn sich jemand hinstellt und sagt, etwas sei nicht diskussionswürdig, wenn es doch einen anderen User interessiert (der hier die Frage gestellt hat). Wenn dir das Thema nicht gefällt, dann halt dich doch einfach raus und gut.

  • ok, Entschuldigung. dann ist mein Posting falsch interpretiert worden. war auch nicht eindeutig geschrieben... ich nehms auf meine Kappe


    Ich wollte nicht ausdrücken, dass das Thema hier nichts zu suchen hat, sondern dass die Wirksamkeit dieses Zeugs nicht diskussionswürdig ist....

Werbung