Hallo,
ich bin momentan echt am verzweifeln. Wir sind in Mathe gerade beim Zehnerübergang (Klasse 1). Ich weiß, dass es super wichtig ist, dass die Kinder diesen verstehen, sonst hinken sie ewig in Mathe hinterher.
Wir haben zunächst so angefangen, dass die Kinder zerlegen sollten
(Habe es mit einer Geschichte eingeführt)
5 + 8 =13
/ |
5 3 (soll eigetnlich unter der 8 stehen)
Das hat noch super geklappt.
Aber dann habe ich es mit den Rechenschritten gemacht und die Kinder haben gar nichts mehr verstanden.
5 + 8 = ?
5 + 5 = 10
10 + 3 = 13
Sie verstehen nicht den Zusammenhang zwischen den zwei Schritten und der eigentlichen Aufgabe.
Ich weiß, dass den ZÜ das schwerste in Klasse 1 ist und die Kinder würden am liebsten auszählen, das geht für sie am einfachsten. Aber ist es ok? Ich weiß nicht, vielleicht liegt es auch daran, dass sie auf den Arbeitsblättern immer ein bisschen unterschiedlich vorgegangen sind und die Kinder nun total verwirrt sind.
Heute war es einfach nur furchtbar und ich am verzweifel, alle kleinen haben gefragt und ich wusste dann auch einfach nicht weiter?
Ich habe echt Panik, weil ich mich intensiv mit Rechenschwäche beschäftigt habe, dass mehr als die Hälfte aller Schüler ein Problem in Mathe haben wird, nur weil ich es ihnen nicht beigebracht habe.
Wie geht ihr damit um? Lasst ihr die Kinder alles zählen und bietet ihnen den Weg an? Übt ihr den Weg mehrere Stunden?
Wäre für eure Tipps und Ratschläge echt dankbar!!