Biologie NRW Seiteneinstieg

  • Hallo zusammen!


    ja...ja... Vielleicht denken sich einige: Zum 100. Mal die selbe Frage.
    Trotzdem würde ich Euch bitten, Eure Einschätzungen oder Erfahrungen reinzuschreiben.
    Ich habe vor 1 1/2 Jahren mein Bio-Studium beendet und arbeite seitdem als Sales Manager bei einer Biotech-Firma.
    Ich will und wollte auch früher schon ins Lehramt wechseln, aber mir war bewußt, dass die Chancen direkt nach meinem Studium schlecht waren.
    Ich würde beantragen mein Bio-Diplom als 1. Staatsexamen für Bio und Chemie anzuerkennen (habe meine Diplomarbeit in der Pharmakologie gemacht). Gerne würde ich auch versuchen Englisch (zumindest Sek I)anerkannt zu bekommen, weil 1. alle Fachliteratur im Studium Englisch war, 2. die Geschäftssprache, in der ich kommuniziere, Englisch ist und mir Englisch 3. einfach sehr gut liegt - wäre natürlich auch bereit Sonderqualifikationen nachzuholen!!!
    Gibt es irgendjemanden mit einem ähnlichen Profil, der den Weg bereits gegangen ist?
    Wie lange dauert eine Anerkenung in der Regel? Gibt es jemanden, der sich ohne Anerkennungsbescheid beworben hat? Würde mich nämlich gerne auf die Stellen für das nächste Jahr 09/10 bewerben.
    Würde mich über Feedback sehr freuen!!!


    DANKE und Grüße

  • Es wäre hilfreich, wenn du uns das Bundesland verrätst, damit wir dir weiterhelfen können.


    Grundsätzlich ist eine Anerkennung für Bio und Chemie möglich. Ich habe an meiner Schule (in NRW) einen Referendarskollegen, der das auch gemacht hat. Ob ein Seiteneinstieg möglich ist, weiß ich nicht, aber die Möglichkeiten dafür sind in den letzten Jahren zurückgegangen und Bio ist nicht gerade Mangelfach...


    Englisch mit dem, was du als "Qualifikation" angibst, kannst du vergessen. Englische Literatur und ein bißchen geschäftliche Kommunikation reichen da nicht aus. Das müsstest du ganz regulär nachstudieren oder nach dem Ref einen Qualifizierungskurs machen.

  • Seiteneinstieg in NRW natürlich - wie in der Überschrift erwähnt. Sorry hatte ich im Text nicht mehr angegeben.
    Das mit Englisch dachte ich mir. Wäre aber auch bereit das nachzustudieren!!
    Ich weiß auch, dass Bio leider kein Mangelfach ist. :(
    Was ich aber definitiv weiß ist, dass ich super gerne und gut Wissen vermittel. Habe während des Studiums immer wieder Tutorien geleitet und als Assistent bei Lehrveranstaltungen gearbeitet. Außerdem sehr sehr lange Zeit ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Gelten solche - ich sag mal - "soft skills" bei der Anerkennung bzw. Einstellung auch??


    Danke nochmal

  • Zitat

    Original von Finchen


    Englisch mit dem, was du als "Qualifikation" angibst, kannst du vergessen.


    Sag das mal nicht so selbstbewusst. Eine Mitreferendarin ist damals u.a. eingestellt worden, weil sie in Australien studiert hat. Sie unterrichtet nun Englisch in Berufsfachschulklassen, obwohl sie es nie studiert hat. Ihre Schule hat ihr für ein Jahr genehmigt noch im Studienseminar Englisch teilzunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit Bio ist aber auch so eine Sache. Ich habe meine Stellenabgebote wegen Bio bekommen, weil weit und breit niemand war, der Bio hatte nach dem Ref.


    Versuchen!

  • Zitat

    Original von RSchneider
    Seiteneinstieg in NRW natürlich - wie in der Überschrift erwähnt. Sorry hatte ich im Text nicht mehr angegeben.


    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil....


    Was ich so in der Schule und im Seminar mitbekomme ist halt, dass die Einstellungschancen mit Bio nicht sooo toll sind. Mit Chemie aber dafür umso mehr.


    Auch bei uns in der Schule fehlen Englischlehrer und Englisch ist im Moment in NRW totales Mangelfach, das stimmt. Trotzdem wird niemand mit den oben genannten Qualifikationen Englisch als Unterrichtsfach anerkannt bekommen (und darum ging es doch in der Frage, oder?) Wenn man sich dagegen bei einer Schule bewirbt und nachweisen kann, dass man sehr gute Englischkenntnisse hat, kann es natürlich gut sein, dass man zumindest in der Sek. 1 auch Englisch unterrichten darf.

Werbung