Hallo,
bei uns an der Schule wurde ein Lehrer durch einen Schüler verletzt. Und ich hätte gern Eure Meinung. Im Folgenden wird das Wort "Gegenstände" erwähnt, damit sich hier keiner wieder erkennen kann.
In der Mittagspause (keine Aufsicht durch Lehrer, Schüler dürfen das Schulgelände verlassen) hantierten einige Schüler (13 - 14 Jahre) vor der Schule, also außerhalb des Schulgeländes, mit Gegenständen herum, die naturgemäß Verletzungen hervorrufen können. Die Schüler sind unvorsichtig damit umgegangen. Die Gegenstände sind in Kinderhänden nicht gesetzlich erlaubt. Dabei wurde ein Lehrer verletzt, der sich der Gruppe näherte. Die Schüler sahen den Lehrer nicht, dieser wurde so verletzt, dass er zum Arzt musste und nun Wochen später immer noch Beschwerden hat. Die Schüler hatten nicht die Absicht jemanden zu verletzen. Ein Schüler wurde bei der Aktion auch selbst schwer verletzt.
Als ich von der Verletzung des Lehrers erfuhr, fragte ich ihn, ob er Anzeige erstattet hätte oder mit den Eltern Kontakt aufgenommen hätte (oder sonst etwas unternommen hätte...?)
Antwort: "Der Schüler X hat das ja nicht mit Absicht gemacht. Die wollten mich ja nicht verletzen. Ich find das auch blöd, einen Schüler von uns anzuzeigen."
Das ist für mich genau die gleiche schwachsinnige Argumentation mit der die Schüler oft kommen: Ich hab zwar zugeschlagen, aber blutig schlagen wollte ich nicht.
Oder: Ich habe zwar den Stein geworfen, aber es wurde doch niemand verletzt. Warum werde ich bestraft???
Was sagt ihr dazu? Was würdet Ihr an der Stelle des Lehres machen?
Gruß
Anna