Hallo ihr Lieben,
ich habe in meiner Klasse (1. Kl. Ganztagsklasse) seit vielen Wochen immer wieder Fälle von Kopfläusen. Die ganze Sache macht mir mittlerweile echt Sorgen. Vor allem seit ich in den Osterferien bei mir selbst und meinem Mann einige Läuseeier entdeckt habe. Ich habe also in den letzten Tagen zu Hause alle möglichen halbwegs notwendigen Maßnahmen getroffen. Aber nun habe ich absolut keine Lust, nach den Ferien wieder das gleiche Problem zu haben.
Hattet ihr auch schon Kopfläuse-Schwierigkeiten und wie seid ihr damit umgegangen?
Die Eltern meiner Klasse mussten bereits gegen Unterschrift versichern, die notwendigen Maßnahmen zu treffen. Aber ich befürchte, dass einige Eltern gar nicht genau genug hinschauen, gar nicht nachschauen oder eben nur einmal nachgeschaut haben. Ich selbst darf ja nicht nach Läusen suchen (ich habe sie aber schon bei einem Kind von weitem entdeckt!) und das Gesundheitsamt kommt wohl erst, wenn es sich um eine echte Epidemie handelt.
Für mich selbst hatte ich Weidenrindenshampoo verwendet, aber das hilft ja offensichtlich nicht viel.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Gruß,
die ratlose Alex (die sich ständig juckt - wahrscheinlich geht's euch jetzt genauso)