Hab' auch eine Hühnerfrage ... *michschonmalvorschäme-räusper*

  • Ich möchte den anderen Hühnerthread nicht verhunzen, aber ich habe auch eine Frage zum Huhn und Ei.


    Im Sachunterrichtsbuch steht: Die Henne legt 10 - 20 Eier. Dann brütet sie die Eier 21 Tage aus.


    Jetzt hätte ich da ein paar Laienfragen:
    In welchem Zeitraum legt das Huhn diese Anzahl an Eiern. (Ich dachte, die legen pro Tag normalerweise ein Ei?)


    Dann liegen die Eier da also ~ 20 Tage rum, bis sie ausbrüten anfängt? Oder wie muss man sich das vorstellen? ?(


    Und das Brüten selbst: Wie lange am Tag sitzt das Huhn denn auf dem Ei? Immer wieder mal eine Zeit lang, oder wechseln die sich ab, damit das Ei dauerbebrütet wird, oder wie funktioniert das?


    Ihr seht schon, ich hab' wohl damals in der Schule nicht ausreichend aufgepasst - aber meine Schüler wollten das heute so genau wissen, und ich hab' nur mit leidigem Halbwissen geglänzt *schäm*. Ich würd' das im Unterricht gerne noch mal ausführlich erklären.


    Könnt ihr mir helfen??


    Oh Mann, wenn ich das so lese ... PEINLICH! 8o

  • Jetzt lasst mich hier nicht hängen, wenn ich mich schon öffentlich blamiert habe! 8)


    Meine Theorie nach Recherchen bei kidsweb *g*: die Hühner legen täglich ein Ei, aber nur jedes 20. (sagen wir mal), ist ein befruchtetes.


    Was meint ihr? Komm ich damit morgen durch? :)

  • Dann hätte jedes Huhn ja maximal ein Küken. Das ist doch etwas wenig für einen Wurf ;)
    Hühner legen nur jeden Tag ein Ei, wenn man ihnen die Eier wegnimmt. Lässt man ihnen die Eier, dann legen sie einige Eier (5-10) und fangen dann an zu brüten.
    "Da die Entwicklung der Küken im Ei erst mit der dauerhaften Wärmezufuhr beginnt, die die Henne mit ihrem Körper abgibt, schlüpfen alle Küken nach 21 Tagen fast gleichzeitig innerhalb von 24 Stunden mit einem Schlupfgewicht von 35 bis 45 Gramm." http://huhn.eltern-flohmarkt.de/
    Beim Brüten ist dem Huhn wichtig, dass die Temperaturen im Ei konstant bleiben, deshalb wird es fast ständig auf dem Ei sitzen, aber doch gelegentlich zum fressen das Nest kurz verlassen. Da der Hahn nicht an der Brutpflege beteiligt ist, muss das Huhn das selber erledigen.


    Hühnerprojekt eines KiGa:
    http://www.sps-wagner.de/ei/index.html


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ungefähr so hätte ich das jetzt auch erklärt.


    spannend, was Schüler immer alles wissen wollen, worübr man manchmal vorher gar nicht nachdenkt!

  • Du bist mit deinen noch gut dran *räusper*..meine wollten wissen,was genau befruchtet heißt...und..wie das heißt!


    Dass die Stunde dann etwas anders verlief...ist bei 3.Klässlern klar *g*.


    Im übrigen musst du dich nicht schämen, ich geb schon mal zu,dass ich was nicht weiß...ich schlag dann vor,dass wir googeln oder in Sachbüchern nachgucken oder andere Experten um Rat fragen.

  • Vielen Dank, Peter, für die Antwort und die tollen Links!


    Ich hab' mich also doch noch passabel rausmanövriert aus dem Schlamassel :).


    @ fairytaile: zu erklären, was befruchtet heißt blieb mir auch nicht erspart, dank Arbeitsblatt :D


    Vorher nachgedacht hab' ich zum Thema vor allem deshalb nicht, weil es gar nicht geplant war, aber wie so oft, hat es sich eben grad ergeben und gut gepasst ...

Werbung