Hallo,
ich studiere Lehramt im 4. Semester. An meiner Uni wurden die Lehramtsstudiengänge modularisiert, aber das Staatsexamen beibehalten - das fand statt als Anpassung an das Bachelor- und Masterstudium.
Nun kann ich ja verstehen, dass es einige Probleme mit sich bringt, da wir die Ersten sind, die auf die Art und Weise studieren und somit 'Versuchskaninchen' darstellen.
Aber: Es läuft immer wieder so viel schief. Viele Dozenten und auch die Studienberater sind sich nicht im Klaren über die Module, die einzelnen (neuen) Veranstaltungen und vor allem, wann wir welche Vorlesungen und ähnliches besuchen können/müssen. Jeder Semesteranfang ist ein reiner Graus, da immer wieder alles umgeworfen wird. Jeder bekommt andere Informationen und die Dozenten haben meistens auch keine Ahnung, was richtig ist. Dann stehen wir auch oftmals zwischen den Stühlen, da es immer wieder heißt, dass die älteren Semester bei einigen Veranstaltungen Vorrang haben - egal wie unsere Vorleistungen waren. Es ist alles sehr zeitaufwendig und noch mehr nervenaufreibend.
Läuft das immer und überall so ab? Liegt es vielleicht doch nur an der Modularisierung?
Ich bin grad im Moment wieder total am Verzweifeln. Dabei läuft die Vorlesungszeit erst seit letzter Woche...
Liebe Grüße
Theres