• häng' sie doch an die Wand (in der Mitte) in der Klasse: An der Tafel hat es keinen Sinn, wenn jemand an der Tafel was erklärt, muss er laut erklären, um für alle gut verständlich zu sein; ganz hinten ist vielleicht nicht ganz der Sinn der Sache, besonders, wenn da die Eingangstür ist...


    Am besten mitten in der Klasse, weit genug von Tür, Tafel und Fenstern (hihi). Die einzustellenden Dezibelbereiche sind von Klasse zu Klasse sehr unterschiedlich - in einer Klasse war ich froh, wenn sie bei 90 es ohne "rote Smileys" geschafft haben (ich habe mit Whiteboard-Stift entsprechende Smileys drauf gemalt). Und ich hatte eine Klasse, in der wir bei 60dB so gut wie nie rot hatten... aber auch Teppichböden, muss ich fairerweise dazusagen...

  • Ich stell meine immer um, je nach Tagesform meiner Schüler. Wenn sie gut drauf sind, stelle ich sie meistens auf 60 Dezibel. Das spornt sie dann NOCH mehr an, leise zu arbeiten und sich einen Stern (sie sammeln Sterne bei mir) zu kassieren.
    Sind sie nicht so gut drauf (und ich dann froh sein kann, wenn sie überhaupt einigermaßen leise arbeiten) dann stelle ich auf 70 bis 90 Dezibel. Denn dann bin ich froh, wenn sie diese Grenze schaffen.



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung