Südafrika Yipeeh!

  • Hey Katta,


    ich kann das gut nachempfinden mit dem Examensstress... Ich hatte 8 Klausuren in 2 1/2 Wochen oder so (weiß nicht mehr so genau) und war danach fix und fertig, wegen dem Schlafdefizit usw. Man rennt nur noch wie ein Zombi durch die Gegend... Meine erste Examensklausur war notentechnisch gesehen auch die allerbeste, weil ich am meisten Vorbereitungszeit hatte. Und dann die Mündlichen! Auch hier war die erste mündliche Prüfung die beste bei mir. Die letzte habe ich nur noch so hinterhergezogen, und die war dann auch nicht mehr so prickelnd... Aber na ja, Hauptsache, man hat den Sch... endlich hinter sich!!!
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! Versuche schon jetzt so viel wie es geht vorzubereiten, nicht nur für die 1. Klausur. Nachher rennt einem irgendwann die Zeit davon!


    Hey, ich drück alles was ich habe für dich!



    Alles Gute,
    und meld dich mal wieder!


    Vivi


    P.S.: Du hast eine wirklich schöne Stimme :D - nach meinem Empfinden schöner als die deiner Kollegin, weil deine mehr Volumen hat und etwas "weicher" klingt. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung!

  • Vielen Dank für das Kompliment! (Übrigens, die CD ist jetzt endlich fertig, sollte einer Interesse haben, mich einfach anschreiben... :D )


    Hast du denn jetzt schon was von der Bezirksregierung gehört? Also die Bestätigung deiner Anmeldung?
    Bin ja mal gespannt, wann die Briefe mit den Seminarzuweisungen kommen (hoffentlich gibt das nicht wieder so ein Gehampel von wegen NC - nein, doch nicht - wohl - nö usw. wie letztes Jahr). Ich bin nämlich schon neugierig, wo es mich denn theoretisch hin verschlagen würde... Bzw. wohin es geht, wenn alle Stricke reißen... :rolleyes:


    Na ja, genug abgelenkt hier, muss mal meine Exzerpte durchlesen und hoffen, dass möglichst viel hängen bleibt... und morgen noch ein paar mal wiederholen und dann einfach hoffen und beten :D


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Hallo Katta,


    nein ich habe noch NIX von der Bezirksregierung gehört!!! Und dabei dachte ich, so 'ne Bestätigung des Eingangs wäre doch wohl etwas zügiger drin. Ist ja schon 'ne Weile her, dass ich es geschickt habe. Per Einschreiben, wohl gemerkt. Ob ich da mal anrufen soll, wenn bis zum 15.8. noch keine Bestätigung da ist? Ich will ja keinem auf den Wecker gehen, aber es geht einfachum zuviel dabei. Nach dem 15.8. werden schließlich keine Bewerbungen mehr angenommen, und es soll ja tatsächlich schon vorgekommen sein, dass Bewerbungen verschwunden sind, sogar bei persönlichem Einwurf in dem Briefkasten der Bez.-Reg.! Ich werde erst mal weiter warten... Sind ja noch ein paar Tage bis zum 15.


    Wie lange hat es denn so bei den anderen hier aus dem Forum gedauert, bis eine Bestätigung der Bewerbung kam? Halloooo, ihr anderen da draußen! HELP! Man wird doch ein wenig kribbelig, wenn die sich soviel Zeit lassen...
    8o


    Ansonsten - wie gesagt - Daumendrücken für deine Klausuren, Katta!!!


    Vivi

  • Hm, also bei mir hat das etwa zwei-einhalb Wochen gedauert...
    Aber vielleicht war ich mit Ende Juni auch sehr früh und es ging dann schneller, während im Moment Bewerbungen von allen Seiten eingehen? ?(
    Vielleicht noch bis Anfang der nächsten Woche abwarten (Montag?) und dann anrufen (sonst ist ja nicht mehr genug Zeit zum hinterher schicken). Hast du Kopien von den verschickten Unterlagen gemacht?


    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!!!


    Meine erste Klausur lief übrigens ganz gut, meine Lernmethode scheint also doch zu funktionieren - das hat durchaus eine beruhigende Wirkung auf mich.


    Danke für's Daumen halten!


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Hey,


    wenn das bei dir 2 1/2 Wochen gedauert hat, dann müsste die Bestätigung bei mir jetzt jeden Tag eintrudeln! Ich habe keine beglaubigten Kopien mehr von allen Unterlagen, aber von den meisten. Mein Lebenslauf ist sowieso immer auf dem Rechner. Die behördlichen Sachen (Meldebestätigung etc.) müsste ich dann aber erneut beantragen. Ach, das wird schon klappen! Noch bin ich optimistisch, dass die Bestätigung jetzt jeden Tag kommt. Ich gucke jetzt morgens immer besonders neugierig in den Briefkasten!
    Hoffentlich verlangen die keinen NC! Mein 1. Staatsex. war ganz okay, aber so gut nun auch wieder nicht...


    Gespannt wartend...


    Vivi


    P.S.: Super mit deiner 1. Klausur! Du machst das schon ! Zeig's allen!!!!!!!!

  • Hey Katta,


    die Bestätigung der Bezirksreg. kam heute!

    Puuuuh, ich bin erleichtert! Offensichtlich wurden mir die 3 Sozialpunkte auch anerkannt. Zumindest tauchen sie auf dem letzten Blatt der Bestätigung auf, wo all meine Daten zusammengefasst sind. Da meine Unterlagen vollständig waren, werde ich jetzt mal gespannt bis Ende September warten, wo die mich hinschicken! Hoffe ja inständig, dass die meine Erstwahl Paderborn akzeptieren...


    Schreib mal, wenn's bei dir (examenstechnisch gesehen) was Neues gibt!


    Beste Grüße,


    Vivi

  • Hey, klasse!!


    Dann geht das ja doch alles gut, herzlichen Glückwunsch zu den Sozialpunkten :D .


    Und toi, toi, toi für die Seminarortwahl!!


    Ende September soll das also kommen, dann kriege ich das ja auch noch mit.


    Im Moment drücke ich mich vorm Lernen (ich hab keine Lust mehr!!! und dabei kommt jetzt erst die zweite klausur... :rolleyes: ). Im Moment stehe ich mit dem Prüfungsamt in Verhandlung, inwieweit man die mündlichen Prüfungen vorziehen kann, ab Wintersemester muss ich nämlich Langzeitgebühren bezahlen und die kriege ich nur dann erlassen, wenn "in zeitlicher Nähe zum Vorlesungsbeginn nur noch eine (!) mündliche Prüfung stattfindet".
    Tja, mündliche Prüfungen beginnen am 19.09., die ersten beiden Oktober-wochen fallen aus, wegen Schulferien, und dann geht's bis Anfang November. Aber erlassen kriege ich es eben nur, wenn ich zwei der Prüfungen im September habe und nur noch eine im Oktober oder November, sonst nicht.
    :rolleyes:


    Das wird zwar hektisch (wenn es denn überhaupt organisatorisch klappt, es ist ja noch nicht mal gesichert, ob alle Prüfer im September da sind...), aber dafür wäre ich auch schnell durch... Und ich freu mich so auf den Moment, wenn ich nach der letzten Prüfung aus der Tür gehe!! :)


    Na ja, Daumenhalten, dass das klappt, sonst heißt das Gebühren löhnen (für den anderen Härtefall verdienen meine Eltern zu viel...).


    Dir viele Grüße und toi, toi, toi!


    LG
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Na hör mal, die muss man in diesem Fall jawohl eher die Daumen drücken!


    Ich halte dich auf dem Laufenden, was es bei mir Neues gibt, und umgekehrt, ok?!


    Ganz liebe Grüße,


    Vivi 8)

  • Ich wollte den Beitrag nur mal kurz hochholen, da ich mich inzwischen seit knapp vier Wochen in Suedafrika befinde und ich euch einfach nur mal schoene Gruesse bestellen wollte!!


    Es ist wahnsinnig spannend, interessant, lustig, aufregend, einfach toll!


    (Auch wenn das Wetter in meiner Ecke etwas arg wechselhaft ist - und wir hier natuerlich jetzt langsam in den Herbst uebergehen...).


    Ich hab bislang erst drei Stunden Deutsch unterrichtet und das lief eigentlich ganz gut. In der ersten Gruppe hatte ich mich zeitlich noch verschaetzt, das gab sich dann aber bei den naechsten beiden Gruppen.
    Insgesamt unterrichte ich fuenf Gruppen - alles Anfaenger. Meine Tutorien sind Beiwerk zu den eigentlichen Lectures und Aufgabe ist es, die vor allem zum Reden zu bringen und natuerlich anstehende Fragen zu klaeren.


    Ich kann mich da aber im Moment noch nicht soo austoben, da mich das Studium, das ich hier ausserdem aufgenommen habe, sehr in Anspruch nimmt.
    Die Uni ist schon recht stressig und die Dozenten erwarten sehr viel an Lese-einsatz, Schreiberei, Vortraege und so weiter.
    Aber es ist ungemein interessant (ich studiere "International Studies - African Diplomacy and Peacekeeping" - lerne also sehr viel ueber Afrika, ueber das ich bis dato eigentlich gar nichts weiss und lerne neue Perspektiven auf fuer mich eigentlich nie infrage gestellte Dinge).


    Mit einem Wort: es macht riesen Spass! :D


    Schoene Gruesse an euch alle in Deutschland (oder wo auch immer ihr euch so gerade rumtreibt)!


    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Katta,


    wie cool! Ich freu mich so für dich!!! :) Hab öfter mal an dich gedacht in letzter Zeit - bei mir der Refbeginn, bei dir Südafrika! Wie toll, dass du einen super Anfang hattest da unten. Wo wohnst du eigentlich? Hast du eine eigene Butze oder bist du in einem Studentenwohnheim oder so? Und hast du an der Uni ein Büro (weil du ja auch selbst unterrichtest)? Wo genau bist du noch mal? Hast du schon was vom Umland gesehen?
    Fragen über Fragen! Bin echt neugierig, wie's bei dir so ist! Und wenn's du mal 'ne kleine Ablenkung brauchst, kannst du ja immer ins Lehrerforum kommen! Wir freuen uns immer über Nachrichten von dir!


    Liebe Grüße in die Ferne,


    Vivi

  • Hallo Vivi,


    ich wohne hier in einem Studentenwohnheim, knapp zwanzig Maedels, alle Postgraduate Studierende (also BA Honours oder Diploma oder Masters - falls dir das was sagt - haben halt alle schon einen Abschluss hinter sich, den Bachelor).
    Das ist echt sehr angenehm, denn so lernt man schnell nette Menschen kennen.
    Das Zimmer ist ganz schoen, mehr Stauraum als ich brauche (hab ja kaum was mitgenommen, weil Air France seeehr heikel ist beim Thema uebergewicht bzw. sehr teuer... :rolleyes: ).
    Verpflegt werde ich in der Dining Hall, keine fuenf Minuten Fussweg - mehrere Wohnheime werden immer zu einer Hall zusammen geschlossen, die dann eben z.B. eine gemeinsame Dining Hall hat.
    Theoretisch kann ich da dreimal taeglich essen, habe das supper aber abgebucht, da ich nicht zwei Mal taeglich eine richtige grosse Mahlzeit essen moechte. Abends gibt's dann jetzt Cereal - Kuehlschrank, Wasserkocher und MIkrowelle sind im Wohnheim vorhanden.
    Die Dining Hall hat den Vorteil, dass ich morgens regelmaessig und frueh aufstehe - ausschlafen waere aber eh nicht, denn irgendwer macht morgens immer Krach... :( (hab's schon ausprobiert...)


    Ich hab mein eigenes, grosses Buero im German Department (gross deshalb, weil ich meine Tutorien hier abhalte, sind knapp zehn Leute pro Kurs, insgesamt fuenf Gruppen - drei unterrichte ich montags vormittags, die anderen zwei mittwochs vormittags).
    Tja, und daneben spannt mich das Studium hier so richtig ein, ist schon sehr viel zu tun - und ich weiss ja nur so laecherlich wenig...Aber es ist irre interessant.


    Gereist bin ich noch nicht, war keine Zeit bzw keine Gelegenheit. Ich werde wohl mit verschiedenen Societies hier mal auf trips gehen, und dann vor allem die grossen Ferien im Juni/Juli dafuer nutzen (habe sogar ne Einladung bekommen, eine aus dem Wohnheim in Windhoek, Namibia zu besuchen :) ich will Giraffen sehen!! :D ).
    Einfach mal abwarten, was sich so entwickelt.


    Es ist auf jeden Fall extrem spannend und eroeffnet voellig neue Perspektiven, weil Afrikaner manche Dinge doch sehr anders sehen, z.B. die Rolle der UN und so was, was ich bislang als voellig selbstverstaendlich gut hingenommen habe...


    Wie laeuft denn dein Referendariat?
    Hast du schon unterrichtet?


    Meine Deutschstunden hier laufen ganz gut - die Studis sind aber auch sehr angenehm, machen alles ohne zu murren - und ich bin auch ein Schleimer-Lehrer, habe Spiele gespielt und Preise verteilt. :D


    Liebe Gruesse
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Katta,
    auch von mir hier herzliche Grüße nach Südafrika! Dass wir hier jede Menge Schnee haben, hast du sicher mitbekommen - sonst schau dir mal die entsprechenden Fotos an im anderen Thread :D wir hätten jetzt gern Frühling!


    Alles Gute für dich "da unten", und es wäre schön, wenn du uns hier ab und zu mal schreibst, was du so machst oder erlebst.
    Viele Grüße
    venti :)

  • Ja, es ist immer schön, was von dir zu hören, Katta! Toll, dass du einen super Start hattest und schon viele Leute kennen gelernt hast! Das hört sich ja echt so an, als ob du einen vollen Terminkalender hättest. Ich hoffe, du kannst dir immer mal wieder Freiräume schaffen.


    Ich hab die 2 Intensivphasen an den Schulen meiner Fachleiter jetzt bereits hinter mir und musste in jeder auch selbst unterrichten, was schon einigermaßen gut geklappt hat. Klar gibt's immer noch eine Menge zu verbessern - nobody's am Anfang schließlich perfect! - aber für den Anfang bin ich zufrieden. Meine Fachleiter sind okay. Das ist viel wert. Ab morgen bin ich wieder an meiner eigenen Schule und ab übernächster Woche muss ich selbst unterrichten. Bis zu den Osterferien sollen wir auf etwa 8 Stunden eigenen Unterricht kommen (mit dem Fachlehrer hinten drin natürlich - das nennt sich "Ausbildungsunterricht"). Das heißt, ich muss mir jetzt innerhalb der nächsten Woche darüber klar werden, bei wem und in welchen Klassen ich's mal versuchen möchte - oje! Ich kenne doch noch so gut wie keinen! Das wird was! 8o


    Ansonsten lasse ich mal alles so auf mich zukommen! Hab - genau wie du - auch schon viele nette Leute kennen gelernt. Man sitzt ja irgendwie in demselben Boot!


    Was machst du eigentlich immer so abends? Kannst du mit den anderen Leuten aus deinem Wohnheim was unternehmen? Hast du einen Fernseher auf deinem Zimmer oder im Wohnheim? Nicht lachen! Ich finde Fernsehen in einem fremden Land immer unheimlich aufschlussreich! :D


    So, ich muss jetzt Schluss machen, um noch schnell ein wenig Hausputz zu machen - krieg nachher Besuch. Wenn Besuch anrückt, bekomme ich immer einen wahren Putz- und Aufräumfimmel: Schrank auf, Klamotten rein, Schrank zu! :D:D:D


    Liebe Grüße in die Ferne,


    Vivi

  • Hallo allerseits in den Norden!


    Wollte euch mal wieder ein update geben, was hier so inzwischen passiert.


    Erst mal auf Vivis Fragen:
    Hab hier im Wohnheim eigentlich meine besten Freunde, mit denen ich Dinge unternehmen kann. So wahnsinnig viel zu tun gibt es hier nicht, ist ein echtes kleines Kaff.
    Hat aber einige Clubs (überwiegend R&B, HipHop und sowas) - aber ich bin nicht soo der riesen Club-Gänger.
    Ansonsten noch einige (na gut, zwei) Pubs, und der eine davon serviert seeehr leckeres Essen. Da war ich in letzter Zeit öfter.


    Ansonsten trifft man sich eben, hängt rum, quatscht, evtl. kocht man mal zusammen (sofern sich in einer "Digs" trifft, also der Wohnung eines Bekannten - in Wohnheimen gibt es keine Küche), gucken Filme.


    Das Fernsehen ist hier auch überwiegend von den üblichen Verdächtigen, sprich amerikanischen Filmen und TV-Serien geprägt (ich kann meine heißgeliebten Gilmore Girls weiter verfolgen - und sie sind hier in der Staffel sogar hinterher, also hab ich nix verpasst ).
    Ansonsten gibt es südafrikanische Seifenopern - einige auf englisch, andere auf afrikaans und dann gemischt (mit englischen Untertiteln). Die Mädels der Res sind süchtig, mich hat es leider nicht gepackt.
    Einen südafrikanischen Film hab ich auch schon geguckt... bezeichnen wir die Erfahrung mal als interessant :D (Totsi, der den Oscar als bester ausländischer Film erhalten hat, habe ich blöderweise verpasst).



    Ansonsten geht es mir hier eigentlich ganz gut (wenn man von den Kopf- und Nackenschmerzen - letztere erklären vermutlich erstere - mal absieht). Das erste Semester bzw. zweite term ist rum, jetzt stehen nur noch exams an. Das erste morgen, dann Freitag und das letzte am 21.
    Die Seminare waren sehr interessant, ich weiß jetzt definitiv mehr über Afrika - also Ziel erreicht (um die Noten geht es mir ja nicht so sehr... aber muss dennoch angeben, dass die essays - und das waren verdammt viele, zehn innerhalb von knapp zwei Monaten... so hatte ich mir mein gap year vorm Referendariat eigentlich nicht vorgestellt :P - überwiegend gut bis sehr gut benotet wurdern *angebermodus off* - warten wir ab, was die exams angeht, mit den Kopfschmerzen funktioniert das alles gerade nicht so gut... diese Kopfschmerzen lassen sich übrigens auch nicht von Aspirin beeindrucken... a propos, Bayer gibt's hier auch und Zentrum - it's a small world after all).


    Habe ich eigentlich schon erzählt, dass das Campusleben hier sehr lebendig ist?
    Es gibt jede Menge Societies, Sports Clubs und von den religiösen Gruppen mal ganz zu schweigen.
    Ich bin im Choir, Astrology Soc, Rotaract, Sharc, Aerobics, Weights Club, Mountain Club (note to self: never go to sign up night with a crazy Canadian ).
    Besagte crazy Canadian ist meine beste Freundin hier - und sehr begeisterungsfähig und zieht andere Leute mit.
    Die einzige Soc, zu ich tatsächlich regelmäßig gehe, ist der Choir: die Leute sind einfach super und es macht einen riesen Spaß - endlich bin ich mal mit einem Haufen verrückter zusammen, die das Singen genauso glücklich macht, wie mich.
    Und ich lerne da ne Menge.
    Außerdem unternimmt der Choir im September eine einwöchige Tour! :D


    A propos, ein bisschen was gesehen vom Land hab ich inzwischen auch schon. Ich war in einigen kleineren Orten hier in der Umgebung, hab meine Füße in den indischen Ozean gesteckt (diese Südafrikaner sind alle nichts gewohnt, die fanden das total kalt - die haben ihre Füße im Herbst wohl auch noch nie in die Ost- oder Nordsee gehalten :P ).
    Und ich war für ein Wochenende in der Karoo (fragt mich nicht, ob kleine oder große).


    Diesen Juli kommen mich meine Eltern besuchen und dann werden wir zwei Wochen hier rumreisen und das wichtigste mitnehmen (Kapstadt, Garden Route, Durban, Drakensberge, Swaziland, Krüger Park usw.).
    Anschließend besuche ich noch ein paar Tage eine Freundin in Windhoek und fahre zusammen mit ihr per Bus wieder hier runter (dauert ja nur zwei Tage... :rolleyes: ).


    Was ist sonst noch spannend?


    Ich kann vier Worte Xhosa (sprich: Kossa), die am weitesten verbreitete afrikanische Sprache hier im Eastern Cape.
    Überhaupt ist es sehr interessant, da ich hier sehr unterschiedlichen englischen Akzenten begegne, je nach Muttersprache des Sprechers.
    Das "weiße" südafrikanische Englisch klingt für mich sehr britisch (aber ich bin ja auch halbe Kanadierin, echte oder halbe Briten sehen das vermutlich deutlich anders... ich werd hier aber trotzdem immer komisch angeguckt, wenn ich gerne "fries" statt "chips" hätte :D ).
    Weiter südafrikanische, sprachliche Eigenheiten: zur Verabschiedung (und zum Prosten) heißt es "cheers".
    Und wenn Südafrikaner "see you just now" sagen, ist es nicht "just now", sondern das dauert zwischen drei Stunden und einer Ewigkeit.
    Oh, und "traffic lights" heißen "robots" - weiß der Geier, warum?!



    Soweit mal wieder mein update, muss jetzt mal ins Bett (schreib morgen fürh schließlich ne Klausur...oh Graus).


    Liebe Grüße in den Norden (bei euch wird's Sommer, hier langsam Winter)!


    Alles Gute für das Referendariat bzw. den Job!


    Katta


    P.S.: Vivi, lese fleißig mit, du klingst schon sehr professionell (suche Literatur für "meine schwachen 11er" :D so schnell geht das). Viel Erfolg!


    P.P.S.: Letzte Anekdote, klingt sehr albern bis peinlich, aber da kann mal sehen, was in der Schule gelernte Sätze anrichten können: dass die Sonne niie im Norden ist, sollte vielleicht mal spezifiziert werden... sonst setzt man sich auf der südlichen Halbkugel herrlich in die Nesseln, wenn man das erst mal im Brustton der Überzeugung äußert... :D

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Katta,


    ich muss schon sehr schmunzeln... Ich und professionell! Ich schlag mich so durch! Bis jetzt ist die Zeit im Ref. super schnell vergangen, und ich kann gar nicht glauben, dass das erste Halbjahr bald um ist! Meine ersten Unterrichtsbesuche habe ich hinter mir (bin einigermaßen zufrieden), und jetzt bin ich schon sehr gespannt, welche Klassen ich nach den Sommerferien im bedarfsdeckenden Unterricht (BdU) bekomme. Eine 11 wird es auf jeden Fall werden, und dann noch irgendwas in der Unter- oder Mittelstufe. Daher will ich die Sommerferien eifrig für die Lektüre nutzen. Ich hab echt keine Ahnung, was man mit den 11ern alles so lesen könnte (daher meine Anfrage in der Buchecke). Hab natürlich hier im Forum schon fleißig gestöbert und einiges gefunden. Ich weiß nur nie so genau, ob ich das mit MEINEN Schülern lesen sollte oder nicht. Ist halt nicht gerade die fremdsprachliche Elite... Na ja.


    Ansonsten hören sich deine Berichte echt gut an, muss ich sagen! Schön, dass du Freunde gefunden hast und immer was unternimmst! Ich beneide dich schon jetzt um die Rundreise mit deinen Eltern! Wow! Kann ich auch mitkommen?!?! Nein? Buhuhuuuuu! Will auch mit! Mensch, wenn ich Kohle hätte... Aber von dem mageren Ref.-Gehalt kann man keine Rücklagen bilden, wenn man ein altes Auto hat, das ständig in die Werkstatt muss... Wieder nur Urlaub auf "Balkonien" dieses Jahr...
    Ach ja, du müsstest ja auch schon so ziemlich Halbzeit haben mittlerweile, oder? Was hast du dir denn noch für die 2. Jahreshälfte vorgenommen? Und steigst du dann im Febr. 2007 ins Ref. ein? Wo willst du noch mal hin? Also ich könnte dir da so ein Seminar im Norden empfehlen... Ach nee, du wolltest ja nicht in die Provinz, oder wie war das?! :D
    Wusste übrigens noch gar nicht, dass du Halb-Kanadierin bist! Wow! Krieg den Mund vor Staunen heute nicht mehr zu... Sag mal, vermissen dich die Leuts vom Gaelic Wind Project wenigstens ordentlich??? Und hat sich dein Freund auch schon für fleißig Afrika-Urlaub angekündigt (falls die Frage jetzt nicht zu indiskret ist...)?


    Hoffe, deine Klausur ist gut gelaufen!


    Schön, wieder von dir zu hören!


    Liebe Grüße,


    Vivi

  • Hi Vivi,


    ja, die Klausur lief soweit ganz ok, würde ich sagen (beim letzten Thema hatte ich mit was anderes gerechnet und dementsprechend einiges zusammen geschwafelt, aber was soll's, zum Bestehen sollte es reichen).


    Äh, bin keine echte Halb-Kanadierin, das hätte ich wohl in " " setzen sollen - ich war nur mal für ein Jahr in Kanada und hab seitdem einen kleinen kanadischen Stolz. :D


    Das du voll gespannt bist, was für Klassen du kriegst kann ich voll verstehen, würde mir auch so gehen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft und die mit deinen Klassen gut klarkommst.


    Noch ein Monat bis zur Halbzeit - für's zweite Halbjahr gibt's noch keine riesigen Pläne, halt weiter unterrichten (als braver "neumodischer" Lehrer hab ich die Studis natürlich einen langen Evaluationsbogen ausfüllen lassen, um zu gucken, wie ich weiter vorgehen sollte). Zusätzlich zum normalen Tutorium kommt dann ab September ein Literaturkurs, über Brechts "Der gute Mensch von Sezuan"... da hab ich ein bisschen Bammel vor - und werde mich dann hier wahrscheinlich wieder mal mit ein paar Fragen melden.
    Ansonsten bin ich auf die neuen Seminare im zweiten Semester gespannt (hoffentlich diesmal mit etwas weniger Essays.. ). Und warte gespannt, was für Konzerte noch so alles mit dem Chor anstehen.


    Meine Freunde von Gaelic Wind sind inzwischen recht fleißig und hatten schon die ersten Konzerte (wir sind ja ne recht frische Kombo) - richtig so, dann haben die sich einen ordentlichen Ruf erarbeitet und ich setze mich ins gemachte Nest. :P
    Aber da ich nicht die einzige Sängerin bin, ist es nicht soo tragisch. Aber ich freu mich natürlich auch wieder auf die Treffen mit der Band.


    Und was meinen Freund angeht, hoffe ich, dass es klappt, dass er im September oder so hier runter kommt. Warten wir's mal ab. Und drücken die Daumen..


    Und zur letzten (nicht chronologisch, sorry) Frage:
    Die Bewerbung für's Referendariat nächstes Jahr ist raus und bereits angekommen (die haben sich bestimmt über die schönen südafrikanischen Briefmarken gefreut, die sind nämlich echt schön). Will halt schon eher im Raum Essen oder so bleiben (für meinen heimwehkranken Kölner hab ich auch Köln angegeben, wird ja eh nicht klappen - wär auch besser so, Köln ist zwar toll, aber die Mietpreise... :rolleyes: da ist mehr was für nach dem Referendariat).


    Soweit erst mal wieder zu mir.
    Hoffe, habe alles zur Zufriedenheit beantwortet. :D


    Ich halte dir die Daumen, dass weiterhin alles gute läuft.


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hi noch mal...


    Und da sitzt du also auf'm Pfingstmontag schon wieder die ganze Zeit am Rechner! Genau wie ich... Spielt Pfingsten in Südafrika irgendeine Rolle? Hast du heute auch einen Feiertag?
    Herrlich! Morgen ist auch schulfei! Und dann nur noch 3 Tage bis zum nächsten Wochenende! Yippieh!!! 8)8)8)


    Vivi


    oops! Den meint ich:

  • Nope, Pfingsten ist denen schnuppe (heute ist echt Pfingsten? - Tatsache... das erklärt die Aussage meines Freundes zum Thema Feiertagszuschlag... ;) ).


    Für mich war gar nix mit frei, hab sogar Klausur geschrieben! Und an Christi Himmelfahrt hatte ich auch Seminar... Hab dafür aber gelernt, dass das auf englisch "Ascension Day" heißt - gut, hätte man auch so drauf kommen können, aber ich bin ja faul...


    Na ja, den ganzen Tag hab ich nicht vorm Computer gesessen - sondern im Bett gelegen und DVDs geguckt. :D
    Denn heute hab ich frei, gelernt wird wieder erst morgen - nächste Klausur am Freitag.


    Zum Thema Feiertage: obwohl die hier schon reichlich religiös sind - vor allem für jemand aus Deutschland, meiner Meinung nach, denn bei uns ist Religion bzw. Glauben nach meiner Erfahrung kein Thema, das groß diskutiert wird. Teilweise war Leuten das sogar fast peinlich, zuzugeben, dass sie an Gott glauben und in die Kirche gehen, einfach, weil sie schon so oft blöde Kommentare in Richtung "bist du naiv" etc. zu hören bekommen haben. Und dann gibt es ja noch die große Anzahl derer, die an Gott glaubt, aber mit Kirche nicht viel zu tun hat, die sozusagen ihren eigenen, individuellen Glauben leben.
    Das ist in Südafrika schon anders, soweit ich das sehen kann. Hier gibt es nur sehr wenige, die nicht an Gott glauben und der Großteil geht auch in die Kirche (natürlich schön aufgebrezelt, Frauen im Rock), dass ist alles sowas von normal.
    Und die eigene Variante des "Zeugen Jehovas" Klischee (wobei es natürlich auch "Jehova's Witnesses" gibt) gibt es auch: das sind "His People". Insbesondere auf dem Campus und gerade in der O-Woche sind die auf "erstis Fang" - so wird es zumindest bezeichnet. Und können teilweise dabei seeehr aufdringlich und persönlich werden.
    Ich bin ihnen bis jetzt auch entkommen, aber die sollen mir nicht auf die Nerven gehen - das isz nämlich meine Privatsache und da sollen die mich bloß nicht nerven. Dann kann ich - sogar Fremden gegenüber, denen ich meistens freundlich begegne, egal wie nervig - pampig werden.


    Feiertage hatten wir hier nicht so viele, etwas um Ostern rum, den 1. Mai und den "Freedom Day" am 27. April (wessen Freedom da genau gefeiert wird, hab ich leider nicht gefragt - ich musste am nächsten Tag zwei essays abgeben und war einfach nur dankbar für den freien Tag


    Und ein Bliuck auf den kalender zeigt, viel mehr kommt da auch nicht mehr...
    Dafür aber Ferien!!


    So, jetzt geh ich schlafen, bin total im Eimer.


    Liebe Grüße
    Katta


    (die endlich raushat, wie das Forum hier im Uni-Netzwerk keine Zicken mehr macht und wieder regelmäßig schreiben kann )

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Moin,


    ich dachte, ich gebe euch mal wieder ein update.


    In nunmehr drei Wochen werde ich wieder in Deutschland sein, Seminare hier sind vorbei, momentan laufen die ganzen exams (meine sind aber schon rum).


    Das zweite Semester war echt stressiger, das ging aber jedem so.
    Bei mir kam eben hinzu, dass sich meine Stundenzahl erhöhte: zusätzlich zu den fünf Stunden first years habe ich eine Zeitlang den Konversations Kurs mit den fourth years und dann im letzten term eben noch den Literatur-Kurs gehalten.


    Letztere lief übrigens anbetracht meiner kopflosen Panik davor ganz okay - und wenn man eben miteinbezieht, dass ich das ganze das erste Mal gemacht habe und nur sechs mal 45 Minuten hatte.
    Die Essays aus dem Kurs habe ich jetzt auch benotet; sie waren überwiegend ziemlich gut.
    Ich hatte aber spannenderweise echte Hemmungen, mit meinem Stift drin rumzukorrigieren... :D
    Aber als ich einmal angefangen hatte, ging es dann... nur als ich dann eine schlechtere Note geben musste, habe ich wieder lange gezögert - aber da ich das ganze gut rechtfertigen konnte, wurde die Note dann doch unten drunter gesetzt.


    Problematisch war im zweiten Semester leider zunehmende mangelnde Motivation in Bezug auf meine eigenen Seminare als Studentin... das dauernde essay schreiben, ellenlange Leselisten (und es sollte doch eher gap year mit Unterrichtserfahrungen werden... tja, Fehlplanung :P ) ... ich konnte und/oder wollte einfach nicht mehr. Dementsprechend waren meine Leistungen auch etwas schlechter als im ersten Semester.
    Aber was soll's, das Diploma ist ja nur zum Spaß und ich will damit sowieso nichts ernsthaftes anfangen.


    Momentan verbringe ich also meine Zeit endlich mit faulenzen und lesen. :)
    Muss halt lediglich nächste Woche Samstag einmal Aufpasser beim exam meiner Literaturstudenten (und etwa 50 anderen Studenten aus anderen Fächern) spielen (aber nicht alleine), besagte exams korrigieren (also meinen Teil) und daneben meinen ganzen Krempel hier durchforsten, ausmisten und eine Kiste fürs Verschicken packen.


    Wäre natürlich traumhaft, wenn das ganze auch in entsprechend traumhaften Wetter passieren würde, aber das wär ja zu schön gewesen... leider haben wir hier immer nur mal zwischendurch einen Tag mit vielleicht 25° (28° ist das höchste der Gefühle), aber das kühlt schnell ab und dann regnet es wieder drei Tage... :(
    Dabei sollte hier mindestens Frühling, fast schon Sommer sein... und ich will doch mit einer schönen Sommerbräune nach Hause kommen, damit alle neidisch sind. :D


    Na ja, soviel dazu.


    Insgesamt hat das hier einen Riesenspaß gemacht, ich hab jede Menge gelernt: über Afrika im Allgemeinen und Südafrika im Besonderen, mein Englisch ist jetzt heillos durcheinander, etwas mehr übers Unterrichten (auch wenn die Rahmenbedingungen nicht vergleichbar sind) und habe wieder jede Menge über mich gelernt.


    Und natürlich jede Menge neuer Freunde und Bekanntschaften gemacht, die praktischerweise in aller Welt verteilt sind. ;)


    Leider hat meine Beziehung das Jahr nicht überlebt (von meiner Seite aus - so viel zum damals von mir gestarteten thread (oder hat den wer anders gestartet) zum Thema Fernbeziehungen... :rolleyes: ).
    Und wie schon damals während meiner Zeit in Kanada, als meine Oma verstarb, hat sich dieses Jahr mein Opa als das Jahr ausgesucht, in dem er von uns ging... nicht schön - wenngleich es auch vorhersehbar oder ahnbar war...


    Aber auch so Dinge und Erfahrungen gehören dazu.



    Und jetzt freu ich mich auch auf zu Hause - ich freu mich darauf, wieder selber über mein Essen bestimmen zu können, ich vermisse die tollen (und großen) Buchläden, (nachdem ich "Pride and Prejudice" geguckt habe) mir fehlt sogar die europäische Vegetation (obwohl die lila Jacaranda Trees auch wirklich toll aussehen - dabei sind die eigentlich australischen Ursprungs...) und nicht zuletzt fehlen mir meine Familie und Freunde.
    Und ich freu mich auf's Referendariat (lediglich die Mieten in der Ecke Düsseldorf/ Neuss - zumindest nach einschlägigen Webseiten zu beurteilen - stimmen mich etwas weniger froh...)


    So, jetzt gehe ich aber endgültig schlafen - denn hier herrscht keine Winterzeit, demzufolge ist es zwanzig nach vier... (was tu ich hier eigentlich??!!)


    Gute Nacht und lieben Gruß nach Deutschland!


    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Hallo Katta,


    ich freu mich total, dass es dir so gut geht und du dich auch schon wieder auf zu Hause freust! (Aber freu dich nicht zu früh auf Referendariat !) Ich wusste, dass das Jahr eine ganz tolle Erfahrung für sich werden würde!! Jetzt gehst du gestärkt ins Ref. - davon bin ich fest überzeugt! Das Jahr hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn diese Erfahrungen nimmt dir keiner mehr. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Und, hey! Kerle gibt's so viele... Im Ref. lernst du so viele tolle Leute kennen!
    Tut mir leid mit deinem Opa, aber du hast recht: auch solche Erfahrungen gehören dazu... Für deine letzten Wochen und deine Rückreise wünsch ich dir schon mal alles Gute! Wirst du Pakete nach Hause schicken oder bekommst du alles in deinen Koffer?!?! Ich hab nach meinem Auslandsjahr dutzende Bücher- und Klamotten-Pakete für teuer Geld nach Hause geschickt...


    Mach's gut + bis bald,


    Vivi

Werbung