Guten Morgen!
Neulich hörte ich, wie eine Kollegin zu einem Kind sagte "gefährlich schreibt man mit h, das kommt doch von Gefahr". Hab mich dann etwas gewundert, denn in "Gefahr" hört man das h ja auch nicht eher als in "gefährlich". Vielleicht hatten die Schüler irgendwann mal gelernt, wie man "Gefahr" schreibt, aber es ist ja im Deutschunterricht auch nicht so, dass man einzelne Wörter wie Vokabeln trainiert und sich dann jederzeit wieder darauf berufen kann, oder? Und Schüler vergessen das ja auch wieder, wenn sie das Wort nicht oft sehen oder schreiben. Wenn die Lehrerin gesagt hätte: "fuhr schreibt man mit h, denn es kommt von fahren" wäre alles klar gewesen, denn das Wort "fahren" wird häufig verwendet und wurde bestimmt schon oft im Unterricht thematisiert.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich in einem Deutschbuch auch schon mal Dinge gelesen habe wie:
"gefährlich kommt von fahren, deshalb mit h",
"täuschen kommt von Tausch, deshalb mit äu"
und viele weitere Beispiele, die ich nicht nachvollziehen konnte, weil die beiden Wörter meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun hatten. Oder soll diese Verbindung nur als Eselsbrücke dienen?