Kooperation Kindergarten - GS

• Hallo,
    ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Ideen für eine gemeinsame Stunde, Vorschüler und Zweitklässler...
    Ich freue mich auf Ideen!

• Ich habe damals einen Schreibanlass zum Bilderbuch "Cornelius" gemacht. Kindergartenkinder konnten malen, Schulkinder natürlich schreiben, gemeinsame Präsentation.

Und in der anderen Stunde etwas zu geometrischen Formen. Besprechen, Formen ausschneiden und daraus Figuren bilden. Auch hier wieder gemeinsame Präsentation.

• Hallo!
    Ich mache z.b. das "kleine blaue Quadrat" oder "die kleine Spinne spinnt und schweigt". Die Großen lesen vor. Die Kleinen ordnen die Bilder zu. Zum Schluss basteln wir aus Pfeiffenputzer eine kleine Spinne.
    Oder ich mache eine Französischstunde. Ein Bilderbuch oder eine kleine Geschichte. Kommt auch immer gut.

Panama

"Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

• Ich hatte in meiner 1. Klasse jetzt auch zweimal Kigakinder zu Besuch. Ich habe beim ersten Besuch "Der Faden" von Guggenmos gelesen und die Kinder haben Wollfäden entsprechend aufgeklebt. So hatten die Kigakinder auch direkt etwas zum Mitnehmen. Allerdings braucht man dafür sehr viel Zeit, wir sind nicht fertig geworden.
    Beim zweiten Besuch habe ich das Strategiespiel "Ko-No" aus der Denkschule 1 gemacht. Das ist super angekommen und hatte für alle Kinder einen hohen Aufforderungscharakter.

Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung.

Werbung