Übertrittszeugnisse-Jahreszeugnisse-Bayern

  • Nachdem ich gerade, obwohl ja eigentlich Osterferien sind, über den Übertrittszeugnissen brüte - passt ja dann doch irgendwie zu Ostern - wollte ich mal fragen, ob es Leidtragende gibt, die mit Ihrer freien Zeit auch nichts besseres anzufangen wissen. :rolleyes:


    Was mich an dieser Stelle auch noch interessieren würde... Nachdem ja nun die formalen Vorgaben der Ü-Zeugnisse geändert und den Jahreszeugnissen angepasst wurden, ist in unserer Schule, vor allem natürlich unter den betroffenen Lehrern, ein kleiner Disput darüber entbrannt, inwiefern man allen Ernstes in 3 1/2 Monaten noch mal ein "neues" Zeugnis für die Kids schreiben soll/muss.


    Einige Kollegen sind der Ansicht, dass man alles beibehalten kann, sogar im Wortlaut, was sich bis dahin nicht drastisch verändert hat.
    Wie seht Ihr das?


    Und vor allem noch mal die Frage:


    Wer sitzt hier noch außer mir rum und quält sich mit Formulierungen...??


    Ihr wisst doch, geteiltes Leid ist halbes Leid. :D

  • Keine Angst, du bist nicht alleine. Ich kenne auch niemanden, der das vor den Ferien noch geschafft hätte.


    Zitat

    Was mich an dieser Stelle auch noch interessieren würde... Nachdem ja nun die formalen Vorgaben der Ü-Zeugnisse geändert und den Jahreszeugnissen angepasst wurden, ist in unserer Schule, vor allem natürlich unter den betroffenen Lehrern, ein kleiner Disput darüber entbrannt, inwiefern man allen Ernstes in 3 1/2 Monaten noch mal ein "neues" Zeugnis für die Kids schreiben soll/muss.


    Da brauchen sich die Kollegen gar nicht die Köpfe einschlagen. Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung letztendlich bei der Schulleitung liegt. Und ich weiß dann schon, was ich in den nächsten Ferien machen werde. War aber bisher auch nicht um so viel anders. Ich durfte bisher die Bemerkungen aus dem Halbjahreszeugnis auch nicht Wort für Wort übernehmen. Zumindest wurde es nicht gern gesehen. Jetzt kommen dann halt noch die Bemerkungen in den Fächern dazu. Was soll's? Wir wissen ja, dass vom Wiegen die Sau nicht fetter wird. Aber vielleicht wenn ich die Ergebnisse mehrmals aufschreibe??? :gruebel:


    Meiner Meinung nach sollte man das Übertrittszeugnis auf das wesentliche kürzen: 1. Notendurchschnitt, 2. Kind geeignet für...
    Mehr interessiert doch niemanden! Ich lasse mich aber auch gern belehren.


    Mit welchem Programm schreibst du denn deine Zeugnisse? Oder ist das sich quälen allgemein gemeint?


    Bibo

  • Hallo Bibo,


    ich schreibe mit WinZD, aber es war mehr allgemein gemeint, mit der Quälerei, auch wenn mir das Programm in der Zwischenzeit schon einige Male hängengeblieben ist und dabei die zuletzt geschriebene Bemerkung nicht mehr mit abgespeichert hat.. X(


    Ich verstehe ja noch, dass man Bermerkungen aus dem Zwischenzeugnis nicht übernehmen soll, aber die vom Übertrittszeugnis sind ja nun wirklich bis Sommer noch einigermaßen aktuell.


    Wer hat sich nur dieses neue System ausgedacht. :rolleyes:
    Ich bin wie Du der Meinung, dass diese ganze Arbeit eh keiner würdigen wird, denn letzlich geht es doch nur um die Eignung, mehr interessiert doch keinen.


    Aber bin ich denn nun hier tatsächlich die einizige, die ihre Ferien dafür opfern muss?


    Du, Bibo, hast wohl keine 4., wenn ich das richtig verstanden habe, oder?


    Dann mach ich jetzt mal beim LErn- und Arbeitsverhalten weiter. <seufz>

  • Doch, ich habe zur Zeit eine 4. Klasse. Die Kinder finde ich toll, aber dieses Geschreibe ohne Sinn!!! :explodier:
    Ich verstehe nicht, dass man Bemerkungen aus dem Zwischenzeugnis nicht übernehmen sollte. Von Februar bis Mai verändert sich auch nicht die Welt. Und wenn ein Kind im Dezember die Zeiten nicht richtig bestimmen kann, ändert sich das dann im April schlagartig? Aber das ist ja vorbei, jetzt gibt es ja die Zwischeninfo.


    Und was soll's? Ärgern bringt nichts. Und beim nächsten Durchgang wird doch AAAALLLLES viel besser! ;)


    Wenn ich schon eine Leidensgenossin hier habe: Wie viele Proben hatten deine Kinder denn bis zum Übertritt? Und ist eigentlich schon klar, wie das nächstes Jahr aussieht? Ich meine mit der Anzahl.


    Bibo

  • Dann hatte ich Dich falsch verstanden, sorry, Du schreibst also auch..


    Wie viele Proben hatten meine Kinder bis zum Übertritt? Musste ich erst mal nachsehen.. ca. 5 im Schnitt pro Fach, bwz. Fachbereich in Deutsch waren es wohl.


    Keine Ahnung, was im nächsten Jahr genau laufen wird. Ich hoffe mal, dass ich erst mal wieder eine 3.Klasse bekomme und dann noch Zeit habe, die neuen Regelungen kennenzulernen. ;)


    Das irgendwas besser wird, glaube ich nicht. Schließlich wird der Druck sicher eher noch zunehmen, wenn die Kinder wissen, dass es auf eine bestimmte Zeit in der 4.Klasse ankommt, dass in dieser Zeit die Proben für den Übertritt zählen werden.


    Und nun wieder zurück zum Lern- und Arbeitsverhalten. X(

  • ich bin noch im Referendariat und bin mir gerade etwas unsicher- wegen den Zeugnissen in der 4. Jahrgangsstufe- ihr vergebt im Januar eine Zwischeninformation - nur mit Noten,oder?
    folgt dann noch ein Zwischenzeugnis oder erst das Übertrittszeugnis zum Mai??????
    gibt es dann ein Jahreszeugnis auch noch???
    vielen Dank-
    lerne gerade fürs Kolloquium also auch nicht besser!!!! :(

  • sugababe:
    Ab diesem Jahr gibt es in der 4. Klasse im Januar die Zwischeninfo (nur Noten), kein Halbjahreszeugnis, im Mai das Übertrittszeugnis (Umfang: sieht aus wie ein Halbjahreszeugnis) und am Ende des Schuljahres gibt es wieder ein zweiseitiges Jahreszeugnis.
    Ich nehme mal an, du hast jetzt eine dritte Klasse?


    Und ich gebe dir Recht, Kolloquium ist auf keinen Fall besser. Duchhalten, bald hast du es ja geschafft!!!


    *Stella*: Du hast 5 Proben pro Teilbereich in Deutsch? Wo nimmst du denn die Zeit her? Ich hatte in Deutsch insgesamt ca. 15 Proben. Zusammen mit den anderen Fächern, war das mindestens eine Probe pro Woche. Und ich finde das ätzend!!!! :heul:
    Deswegen hätte es mich mal interessiert, ob schon raus ist, inwieweit die Probenanzahl begrenzt wird und vor allem von wem.


    Bibo

  • Bibo


    Ich hab alles zusammengezählt, was irgendwie benotet wurde, also jedes Diktat, Aufsätze, Leseproben... und dann durch die Fachbereiche geteilt. In "Sprache untersuchen" habe ich nur 4, aber dafür mehr Diktate, weil wir da alle 2 Wochen ein benotetes schreiben..


    Wenn Du sagst, dass das teilweise 2 pro Woche sind, stimmt das bestimmt, allerdings gab es auch einige Woche, in denen nichts geschrieben wurde oder "nur" 1 Probe.


    Ich finde es auch ätzend, im Übrigen.. :(

  • Zitat

    ...aber dafür mehr Diktate, weil wir da alle 2 Wochen ein benotetes schreiben..


    Wow! Und ich dachte ich wäre altmodisch, weil ich nicht auf Diktate verzichten will.


    Zitat

    Wenn Du sagst, dass das teilweise 2 pro Woche sind, stimmt das bestimmt, allerdings gab es auch einige Woche, in denen nichts geschrieben wurde oder "nur" 1 Probe.


    War bei uns auch so. Ich kann ja nicht gleich in der ersten Woche nach den Sommerferien damit anfangen.


    Aber egal wie man es dreht und wendet, man korrigiert sich dumm und dusselig. Und den restlichen Verstand verliert man dann bei den Übertrittszeugnissen. Der einzige Trost ist, dass nach den Ferien wieder ein wenig Normalität einkehrt und man nicht mehr so sehr von einer Probe zur nächsten hetzt.


    Und was mich gerade auch tierisch nervt: Von sämtlichen Neuerungen erfährt man nicht vom KM oder Schulamt, sondern maximal durch die Süddeutsche Zeitung. Oder hat deine Schule bisher irgendwelche Infos bekommen zum neuen Übertritt?


    Bibo

  • Du hast Recht, nach den Ferien wird einigermaßen Normalität einkehren, allerdings nur so lange, bis die Kids die Zeugnisse in Händen halten und dann wird es wohl so wie immer laufen:


    Die den Übertritt geschafft haben, lassen in ihren Bemühungen nach, weil man ja erreicht hat, was man wollte und die anderen, die sich als Loser fühlen, lassen die Flügel hängen und machen gar nichts mehr.


    Es bleibt der Kampf um Motivation bis zu den Sommerferien.. :D


    Viel haben wir bei uns an der Schule auch nicht erfahren, wie der ganze Krempel sich im nächsten Jahr gestalten wird. Es gab nur so eine Übersicht mit Zielen und Zeitvorgaben, wann die "Schullaufbahnberatung zu beginnen hat und wie alles im Groben geregelt sein wird.


    Näheres entnimmt man nur der Tagespresse, das sehe ich auch so..


    Wie weit bist Du denn schon mit den Zeugnissen?

  • Zitat

    Viel haben wir bei uns an der Schule auch nicht erfahren, wie der ganze Krempel sich im nächsten Jahr gestalten wird. Es gab nur so eine Übersicht mit Zielen und Zeitvorgaben, wann die "Schullaufbahnberatung zu beginnen hat und wie alles im Groben geregelt sein wird.


    Ich nehme mal an in DIN A 4 und schön bunt. Das konnte man sich auf der KM-Seite herunterladen. Da ist ja auch soooo viel neues dabei. Wenn man das liest, könnte man glauben, wir haben bisher in den dritten Klassen überhaupt nicht beraten. :qualm:


    Ich kämpfe zur Zeit weniger mit den Zeugnissen als mit dem Zeugnisprogramm. Irgendwas passt mal wieder nicht und ich werde wohl noch ein Update brauchen. Deswegen stehe ich noch ziemlich am Anfang.


    Wie sieht es denn bei dir aus?


    Bibo

  • Ja, genau, das bunte paper habe ich gemeint, aber das gibt, so sehe ich das auch, nicht besonders viel her.


    Aber lass uns einen Schritt nach dem anderen machen. :)
    Jetzt will ich erst mal die Zeugnisse abschließen, das umso mehr, da mir gestern ein Freund erzählt hat, dass er sie tatsächlich noch vor den Ferien fertigmachen konnte.. 8o


    Das hätte ich nie geschafft.


    Dafür habe ich jetzt immerhin schon mal das Sozialverhalten und den Mathebereich fertig, was nicht heißt, dass das schon genauso bleiben kann. Da muss ich sicherlich noch das eine oder andere überarbeiten, abändern..


    Und Du kämpfst mit dem Programm, das ist sehr frustrierend, keine Frage. Habt Ihr auch das WinZD oder gibt es da noch andere?


    Dann mach ich mich mal wieder ran.. :rolleyes:


    Frohes Schaffen und ich hoffe, Dein Programm läuft bald, sodass Du anfangen kannst. :)

  • Wahnsinn, ich kenne niemanden, der das noch vor den Ferien geschafft hat.


    Wir haben an der Schule auch WinZD. Nachdem ich das Programm aber lausig fand, schreibe ich mit iKuh. Ich hoffe, das ist jetzt keine unerlaubte Werbung. Falls ja, bitte löschen.


    Normalerweise klappt das auch einwandfrei. Weiß auch nicht, was diesmal ist. Aber wird schon werden. Zumindest klappt es meiner Meinung nach schneller als mit WinZD.


    Bibo

  • IKuh klingt lustig, ich habs mir mal eben angesehen.. Sieht ganz ordentlich aus.


    Mal sehen, vielleicht fürs nächste Mal.


    Jetzt habe ich 13 der Lern-und Arbeitsverhalten-Bemerkungen fertigt, also die Hälfte.


    Wie viele Kinder sind in Deiner 4.Klasse?


    Ich gehe jetzt auf den Balkon, mir reichts für Heute.

Werbung