Hallo ihr Lieben!
Ich war heute einkaufen und habe wieder einmal festgestellt, dass man meiner Meinung nach eigentlich nur noch einkaufen gehen kann, wenn man sehr schlank bis extrem dünn ist.
Vielleicht kommt es ja auch nur mir so vor, aber ich finde, dass die Kleidungsstücke in den meisten Geschäften absurde Größen und Größenangaben haben. Ich halte mich bei einer Größe von etwa 160 cm und 56 kg nicht für dick, eigentlich bin ich sogar eher schlank, habe jedoch einen recht runden Bauch. Nun gehöre ich zusätzlich zu den Menschen, die nicht gerne wie eine Presswurst herumlaufen und demzufolge eher weite Kleidung bevorzugen. Aber woher bekommen ohne völlig deprimiert nach Hause zu gehen.
Wenn ich einkaufe gelingt es mir nur in den wenigsten Geschäften T-Shirts oder Pullover zu bekommen, weil ich einfach nicht hineinpasse. Sollte ich dann mal ein Oberteil finden, dass mir halbwegs passt, dann steht darin mindestens die Größe XL oder 44.
Und viele Geschäfte haben gar nicht größeres als Größe 42.
Das ist doch aber nicht mehr normal.
Die T-Shirts in Größe S könnte ich mir über einen Oberschenkel ziehen, der allerdings durchaus in eine Hose der Größe 36 oder 38 passt, dann säßen die eng.
Selbst bei Größe XL hänge ich den Großteil der Oberteile wieder zurück, weil ich darin aussehe, als wäre ich im 5.Monat schwanger.
Was bezweckt die Kleiderindustrie damit? Das fördert doch in Hohem Maße den Schlankheitswahn und bei jungen Mädchen bald schon die Magersucht, wenn sie in den Boutiquen für ihr Alter nur Oberteile in XS und S hängen sehen. Wen wundert es denn da, dass die Mädels alle spindeldürr sind und unbedingt sein wollen?
Natürlich gibt es auch viele Kinder und Jugendliche, die zu dick sind (wo die ihre Kleidung kaufen ist mir total schleierhaft), aber deshalb muss man doch nicht nur noch Kleidung herstellen, die man den Puppen der eigenen Kinder anziehen könnte.
Geht das nur mit so, oder haben auch schon andere die Erfahrungen gemacht, dass die Kleidungsstücke immer kleiner und enger werden und unsereins, der keine Modelfigur hat, nicht mehr hineinpasst?
Frustrierte After-Shopping-Grüße
Nell