Belohnungs- bzw. Verstärkersystem

  • Ok, als Mann habe ich immer Hosen an, keine Röcke! Röcke: Würde bei mir ja bescheuert aussehen. :rofl:


    Ehrlich sind die Kinder auch. Sie kommen und geben mir die Karten. Das hat den Vorteil, dass ich evtl. noch ein Gespräch mit ihnen führen kann.


    Rote und gelbe Karten - tja, es sollte mal was anderes sein.


    Finger hochhalten - das könnte ich kombinieren. Dann wissen die Kinder genau, wann`s donnert. Es wirkt dann nicht so willkürlich. Ein guter Ratschlag!


    Ich glaube, es hängt sehr davon ab, wie die Kinder beinander sind. Ich habe zwei Jungs in meinem Religionskurs, die kaum zu bändigen sind. (Ohne gleich den Stigma-Knüppel ADHS schwingen zu wollen.) Daher ist es mir nur recht, dass sie begreifen: Hej, das hier ist Ernst! Wir machen Unterricht. Stehe für das ein, was du tust.


    In einer eigenen Klasse wäre das zu umständlich. Es ist etwas für den Fachunterricht.


    Es grüßt herzlichst Annegehr Strudelhofer.

  • Ich trag keine Roecke! :tongue: :D Aber bei uns herrscht Kleiderordnung und die meisten "ordentlichen" Damenhosen haben hinten keine Taschen. Wenn ich Taschen an der Seite habe stehen die staendig ab oder sind eh zu klein um da irgendwas rein zu tun. :D


    Wie gesagt, in meiner Mathegruppe schreib ich Namen an die Tafel. Steht der Name am Ende der Stunde noch dort gibt's schulinternes Nachsitzen (gar nicht lustig und bei uns schon ziemlich drastisch). Das liegt aber an der Gruppe (selbst unser stellv. Direx hat inzwischen eingeraeumt, dass die Mischung furchtbar ist und die Gruppe sehr schwierig zu unterrichen...obwohl er sonst immer denkt unsere Schueler waeren alle engelsgleich). Von ADHS kann man bei denen gar nicht mehr reden. Ich hab so viele Problemkinder dort drin, da koennt ich mit Karten nur so um mich schmeissen und es wuerd nix bringen. Vier meiner Schueler haben das individuelle Stundenziel auf ihrem Stuhl sitzen zu bleiben statt sich zu pruegeln. Bei einem bin ich froh, wenn er die Mathestunde damit verbringt irgendwas zu malen statt unter Tischen rumzukrabbeln und Sachen zu schmeissen. 8o
    ABER, wir kriegen das hin...ehrlich. Sie sind schon viel besser und ich kann gelegentlich sogar unterrichten. :D

  • Das ist positiv!


    Ich habe nicht genau das Profil gelesen: UK! Was sind da schon meine paar Quertreiber in der Münchner Großstadt, die allenfalls wohlstandsverwahrlost sind, ansonsten aber eine hohe Vorbildung haben. Reden kann man mit fast allen, es prügelt sich auch keiner.

Werbung